Schweizer Börse schwenkt auf Erholungskurs ein

Reuters

Veröffentlicht am 12.01.2016 10:22

Schweizer Börse schwenkt auf Erholungskurs ein

Zürich, 12. Jan (Reuters) - Nach Tagen mit fallenden Kursen hat die Schweizer Börse am Dienstag zu einer Erholung angesetzt. Händler sprachen von einer technischen Reaktion auf die zuletzt starken Einbussen. Der SMI .SSMI notierte um 0,7 Prozent höher bei 8271 Punkten. Seit Jahresanfang hat der Leitindex fast sieben Prozent eingebüsst.

An den Börsen Chinas .SSEC zogen die Kurse nach dem Einbruch des Vortages leicht an. Auch in New York hatten die Aktien am Montag mit einem leichten Plus geschlossen. Der Ölpreis LCOc1 dagegen schwächte sich weiter ab.

Kaum für Impulse sorgte Händlern zufolge das Ergebnis von Alcoa AA.N . Das Ergebnis des Aluminiumkonzerns sei von Sonderfaktoren beeinflusst und daher wenig aussagekräftig, hiess es. Alcoa wies wegen Kosten im Zusammenhang mit dem Abschied von Teilen seines Schmelzgeschäfts im vierten Quartal einen Verlust von 500 Millionen Dollar aus. Den Umsatz bezifferte Alcoa mit 5,2 Milliarden Dollar Das Unternehmen läutet in den USA traditionell die Bilanzsaison ein. Wegen der breit gestreuten Kundschaft gilt Alcoa als Gradmesser für die Entwicklung in der Industrie.

Gefragt waren die Aktien von Sika SIK.VX . Die Titel kletterten um 3,7 Prozent. Die Bauchemie-Firma hob aufgrund der guten Geschäftslage ihre mittelfristigen Ziele an. Die Vorgabe für die Betriebsgewinnmarge beträgt nun zwölf bis 14 Prozent statt mehr als zehn Prozent. Im vergangenen Jahr steigerte Sika den Umsatz unter Ausschluss von Wechselkurseinflüssen um 6,2 Prozent auf 5,49 Milliarden Franken. Sika lehnt die geplante Übernahme durch Saint-Gobain SGOB.PA weiterhin ab Aktien von Geberit GEBN.VX wurden am Tag vor der Veröffentlich der Umsatzzahlen um 2,9 Prozent höher gehandelt. KeplerCheuvreux stufte die Titel auf "Buy" von "Hold" hoch. Die Die Analysten des Brokers rechnen damit, dass die Sanitärtechnik-Firma das operative Margenziel anheben wird.

Auch SGS SGSN.VX profitierten von einer Kaufempfehlung. Credit Suisse hob die Empfehlung auf "Outperform" von "Neutral" an. Der Markt unterschätze das Potenzial für eine Margenverbesserung bei der Prüffirma, schrieben die Analysten der Bank.

Hauptsächlich geschuldet war der SMI-Anstieg den beiden Index-Schwergewichten Nestle NESN.VX und Novartis NOVN.VX . Die Aktien stiegen um 0,8 und 1,2 Prozent. Die Roche-Anteile ROG.VX wurde um 0,4 Prozent höher gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Schwächer waren die Aktien der beiden Grossbanken. UBS UBSG.VX sanken um 0,3 Prozent und Credit Suisse CSGN.VX ermässigten sich um 0,1 Prozent. Versicherungswerte legten meist leicht zu.

Die Titel zyklischer Firmen tendierten meist höher. Die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB ABBN.VX stiegen um 0,7 Prozent und die des Zementriesen LafargeHolcim LHN.VX rückten 0,4 Prozent vor. Die zuletzt arg gebeutelten Luxusgüterwerte Richemont CFR.VX und Swatch UHR.VX gewannen 1,5 und 1,9 Prozent. Im breiten Markt stiegen die Anteile der Anlagenbauer Oerlikon OERL.S , Sulzer SUN.S und Rieter RIEN.S um bis zu zwei Prozent.

Bei Myriad MYRN.S griffen die Anleger nach einem starken Nutzeranstieg beim Kurznachrichtendienst Versy zu. Die Aktien der Mobiltelefon-Softwarefirma schnellten 7,7 Prozent hoch. Myriad zufolge erhöhte sich die Zahl der Versy-Nutzer im Schlussquartal 2015 gegenüber dem Vorquartal um ein Drittel auf 13,9 Millionen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert