Schweizer Börse legt Verschnaufpause ein

Reuters

Veröffentlicht am 29.10.2015 10:52

Schweizer Börse legt Verschnaufpause ein

Zürich, 29. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse ist am Donnerstag wenig verändert in den Handel gestartet. Ermutigende Signale der Notenbank Fed zur Entwicklung der US-Wirtschaft verpufften rasch. Der SMI .SSMI verlor im Gleichklang mit den europäischen Börsen 0,1 Prozent auf 8919 Punkte. Am Vortag hatte der Schweizer Blue-Chip-Index knapp ein Prozent gewonnen.

Die US-Währungshüter hatte die Finanzmärkte mit der Botschaft überrascht, dass sie eine geldpolitische Straffung noch im Dezember prüfen wollen. ID:nL8N12S5G5 Damit habe die Fed die Tür für eine Zinserhöhung im Dezember "ein wenig geöffnet", sagte ein Händler. Ihren Nullzins hatte die Fed unverändert gelassen.

Im Fokus der Anleger an der Schweizer Börse standen die Titel jener Firmen, die ihre Bilanzen vorgelegt hatten: Zu den grössten Gewinnern zählten die Aktien von Swiss Re SRENH.VX mit einem Plus von 1,1 Prozent. Der Rückversicherungskonzern hatte im dritten Quartal deutlich mehr verdient als von Analysten erwartet. ID:nFWN12R05U "Swiss Re weist für das dritte Quartal ein deutlich besser als erwartetes Kennzahlenset aus, das vor allem von einer guten operativen Entwicklung in den Nichtlebensrück- und der Lebensrückversicherung getragen ist", erklärten die Experten der ZKB.

Die Titel des Inspektions- und Prüfkonzerns SGS SGSN.VX legten knapp ein Prozent zu. Der neue Konzernchef Frankie Ng will bis 2020 rund eine Milliarde an Umsatz zukaufen und auch aus eigener Kraft wachsen. ID:nFWN12S05R Die Experten der Baader Bank lobten den Fokus auf Zukäufe und bezeichneten die Mittelfristziele als realistisch.

Darüber hinaus griffen die Anleger vor allem zu zyklischen Werten: Die Aktien der Sanitärtechnikfirma Geberit GEBN.VX zogen 0,6 Prozent an. Sie hatten zuletzt leicht verloren, nachdem das Unternehmen mit seinem Zwischenbericht die Anleger enttäuscht hatte. Die Titel des Personalvermittlers Adecco ADEN.VX gewannen 0,4 Prozent.

Bei den schwergewichteten Pharmawerten Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX gab es keinen einheitlichen Trend. Die Titel von Nestle NESN.VX legten leicht zu.

Gesucht waren auch die Aktien des Bauchemie- und Klebstoffhersteller Sika SIK.VX , die 1,7 Prozent zulegten. Das Unternehmen steigerte seinen Gewinn in den ersten neun Monaten um neun Prozent auf 338 Millionen Franken - senkte jedoch seine Prognose leicht. Die Analysten der ZKB sprachen dennoch von einem guten Ergebnis.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zu den Verlierern zählten Finanzwerte wie UBS UBSG.VX mit einem Minus von 0,7 Prozent und die Titel des kleineren Konkurrenten Julius Bär BAER.VX mit minus 0,5 Prozent. Credit Suisse CSGN.VX schwächten sich um 0,3 Prozent ab. Bei der Konkurrentin Deutsche Bank DBKGn.DE hatte der neue Chef John Cryan nach einem Rekordverlust angekündigt, die Belegschaft um fast ein Drittel zu verkleinern. ID:nL8N12T23L

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert