Schweizer Börse legt nach starken Vorgaben aus Asien kräftig zu

Reuters

Veröffentlicht am 09.09.2015 10:33

Schweizer Börse legt nach starken Vorgaben aus Asien kräftig zu

Zürich, 09. Sep (Reuters) - Ein Kursfeuerwerk am Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch die Schweizer Börse kräftig angeschoben. Die Aussicht auf weitere Konjunkturstimuli hatte den Nikkei-Index in Tokio .N225 7,7 Prozent in die Höhe schiessen - so stark wie seit Jahren nicht mehr. Der Schweizer Leitindex SMI .SSMI stieg um 1,7 Prozent auf 8905 Punkte.

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hat angekündigt, die Unternehmenssteuern zu senken ID:nL5N11F0T1 . Unterstützung kam auch vom geplanten chinesischen Konjunkturpaket. Nach schwachen Ein- und Ausfuhrdaten hatte die Regierung in Peking angekündigt, die Wirtschaft des Landes mit umgerechnet insgesamt zehn Milliarden Euro ankurbeln zu wollen ID:nL5N11E1TA .

Gefragt waren vor allem Anteile zyklischer Firmen. Der höhere Ölpreis verhalf den Aktien des Bohrplattform-Betreibers Transocean RIGN.VX zu Plus von 3,6 Prozent. Die Titel von LafargeHolcim LHN.VX kletterten 2,9 Prozent. Goldman Sachs hat die Empfehlung für den Zementkonzern auf "Buy" von "Neutral" angehoben.

Die Anteile von ABB ABBN.VX stiegen trotz gekappter Wachstumsziele um 1,6 Prozent. Der Elektrotechnikkonzern rechnet bis 2020 nur noch mit drei bis sechs Prozent Umsatzzuwachs statt mit vier bis sieben Prozent. ABB will bis Ende 2017 zusätzlich eine Milliarde Dollar in der Verwaltung einsparen. Die einzelnen Bereiche sollen neu aufgestellt werden ID:nL5N11F0D7 . "Die Reduzierung der mittelfristigen Wachstumsziele überrascht uns nicht, da diese wegen der niedrigen Ölpreise, der Abschwächung der Industrieproduktion und des stockenden Wachstums in den Schwellenländern zu ehrgeizig erschienen", erklärten die Analysten der Bank Vontobel. Das Anlage-Szenario bleibe intakt und die Bank hält an ihrer Kaufempfehlung fest.

Kaufempfehlungen trieben die Aktien des Luxusgüter-Produzenten Richemont CFR.VX und des Versicherers Zurich ZURN.VX jeweils 2,2 Prozent hoch.

Die Index-Schwergewichte Novartis NOVN.VX stiegen im Rahmen des Marktes. Die Roche-Anteile hinkten dem Markt leicht hinterher.

Die Aktien der Grossbanken Credit Suisse CSGN.VX und UBS UBSG.VX rückten 1,2 und 2,5 Prozent vor.

Am breiten Markt fielen die Aktien von Santhera SANN.S mit einem 3,4 Prozent Kursgewinn auf. Das Medikament Raxone wurde in der EU zur Behandlung der Augenerkrankung LHON zugelassen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Anteile von Kaba DOKA.S büssten 0,5 Prozent ein. Die Schliesstechnik-Firma enttäuschte mit dem Jahresergebnis und der Dividende die Markterwartungen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert