Schweizer Börse gibt nach - Konjunktursorgen sind zurück

Reuters

Veröffentlicht am 17.11.2020 17:06

Zürich, 17. Nov (Reuters) - An der Schweizer Börse haben am Dienstag die Konjunkturskeptiker die Oberhand gewonnen. Der Leitindex SMI .SSMI gab leicht nach auf 10.580 Punkte. Ungeachtet der jüngsten Forschungserfolge mit Coronavirus-Impfstoffen befürchten Marktteilnehmer noch eine längere Durststrecke: Die zum Teil massiven Einschränkungen zur Eindämmung des Erregers dürften Bremsspuren in der globalen Wirtschaft hinterlassen. Die Anleger brachten daher einen Teil ihrer zuletzt erzielten Kursgewinne ins Trockene.

Bei den Bluechips sanken die am Vortag gefragten Lonza-Aktien LONN.S um 4,8 Prozent. Der Pharmazulieferer stellt Ingredienzien für den Covid-19-Impfstoff der US-Biotechfirma Moderna MRNA.O her. Mit dem Augenheilkonzern Alcon ALCC.S und dem Pharmariesen Roche (SIX:RO) ROG.S standen weitere jüngst gefragte Gesundheitswerte auf den Verkaufszetteln. Dagegen griffen Investoren erneut zu Bank- und Versicherungsaktien. Die ABB-Anteile ABBN.S stiegen um 1,1 Prozent. Bei der Investorenveranstaltung des Elektrotechnikkonzerns am Donnerstag werden neue Vorgaben von Konzernchef Björn Rosengren erwartet.

Am breiten Markt zogen die Anteile der "Penny Stocks" Relief Therapeutics RLFB.S und Meyer Burger MBTN.S kräftig an. Die Pharmafirma, das an einerm Coronavirus-Medikament forscht, und der Solarindustrie-Zulieferer rücken Ende November in den MSCI Global Small Cap Index auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert