Schweizer Börse gibt nach - Anleger warten Brexit-Votum ab

Reuters

Veröffentlicht am 18.10.2019 16:42

Schweizer Börse gibt nach - Anleger warten Brexit-Votum ab

Zürich, 18. Okt (Reuters) - Der Schweizer Börse ist zum Wochenschluss die Puste ausgegangen. Viele Anleger hielten sich angesichts der andauernden Unklarheit über den Brexit zurück, sagten Händler. Der Leitindex SMI .SSMI rutschte 0,2 Prozent ab auf 9987 Zähler. Zuvor hatten die Staats- und Regierungschefs der EU den Brexit-Vertrag gebilligt. Nun muss am Samstag das britische Parlament darüber abstimmen. Dort ist eine Mehrheit aber nicht sicher.

Grösster Verlierer war der Aromenkonzern Givaudan GIVN.S mit einem Minus von 1,4 Prozent. Darüber hinaus trennten sich die Anleger von den Titeln der Luxusgüterkonzerne Richemont CFR.S und Swatch UHR.S . Die Nestle NESN.S -Aktie verlor 0,5 Prozent an Wert, nachdem es bereits am Donnerstag nach der Vorlage der Quartalszahlen zu Abgaben gekommen war.

Gefragt waren hingegen Swisscom SCMN.S und der Pharmakonzern Roche (SIX:RO) ROG.S . Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das Medikament Xofluza für Patienten zugelassen, die ein hohes Risiko haben, Grippe-Komplikationen zu entwickeln.

Am breiten Markt stachen die Titel des österreichischen Chipherstellers AMS AMS.S hervor, die rund 3,5 Prozent nachgaben. Grund dafür war ein Medienbericht über eine baldige neue Übernahme-Offerte des Apple-Zulieferers für den Münchner Lichtkonzern Osram (F:OSRn) ORSn.DE . Zuvor war AMS mit einer Offerte für Osram gescheitert.

Die Aktien von Cosmo Pharmaceuticals COPN.S legten 2,4 Prozent zu. Das Unternehmen hat mit RedHill Biopharma RDHL.TA einen Lizenzvertrag für ein Antibiotikum geschlossen und plant eine Beteiligung an der Firma.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert