Schweizer Börse fester - Credit Suisse verliert Schwung

Reuters

Veröffentlicht am 23.03.2016 10:02

Schweizer Börse fester - Credit Suisse verliert Schwung

Zürich, 23. Mrz (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Mittwoch auf breiter Front fester tendiert. Die Anschläge in Brüssel beschäftigten die Anleger zwar weiterhin, ihr Risikoappetit sei gedämpft. Aber ihr Einfluss auf das Geschehen an den Märkten habe merklich nachgelassen. "Es ist traurig, aber wahr. Wir müssen mit solchen Ereignissen leben", sagte ein Händler. Die Marktteilnehmer konzentrierten sich auf die Credit Suisse , die den Markt mit einer Verschärfung ihres Sparkurses überraschte.

Der SMI .SSMI notierte mit 7914 Punkten um 0,7 Prozent höher. Am Vortag hatten die Kurse zunächst mit einem kräftigen Rückgang auf die Anschläge in Belgien reagiert. Zum Schluss konnte sich die Börse aber wieder fangen.

"Bis auf die Aktien der Credit Suisse halten sich die Aktivitäten in Grenzen", sagte ein Händler. Am vorletzten Handelstag vor den Osterfeiertagen dürften sich die Anleger ohnehin zurückhalten. "Wer weiss, was noch alles passiert während des langen Wochenendes."

Die Aktien von Credit Suisse CSGN.S reagierten zunächst mit einem Kurssprung von mehr als vier Prozent auf die angekündigte Rosskur. Die Markteilnehmer begrüssten zwar die Pläne der Grossbank, ihren Sparkurs zu verschärfen und bis 2018 mindestens 4,3 Milliarden Franken statt der bislang angekündigten 3,5 Milliarden Franken einzusparen. Dennoch ebbten die Käufe im Verlauf ab und der Kursgewinn schmolz auf noch knapp zwei Prozent ab.

Die Papiere von Rivale UBS UBSG.S bröckelten um 0,5 Prozent ab. Der Branchenindex .SX7P notierte praktisch stabil. Die Versicherer notierten fester. Baloise BALN.s aber sackten um 1,6 Prozent ab. JP Morgan hatte den Titel auf "Neutral von Overweight zurückgestuft.

Stützen des Marktes waren die als krisenresistent geltenden Titel aus dem Pharma- und Lebensmittelbereich. Novartis NOVN.S und Roche ROG.S gewannen ein und 0,5 Prozent. Nestle NESN.S stiegen gar 1,3 Prozent.

Bei den meist zu höheren Kursen gehandelten zyklischen Werten kletterten die Anteile von LafargeHolcim LHN.S um 2,1 Prozent.

Die Anteile der Luxusgüterhersteller Richemont CFR.S und Swatch UHR.S holten einen Teil des zuletzt eingebüssten Terrains zurück.

Auch Orascom ODHN.S und Dufry DUFN.S holten einen Teil des Kursrückgangs vom Vortag, als wegen der Anschläge in Brüssel Anteile mit Tourismusbezug unter Druck gestanden waren, auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Gategroup GATE.S stiegen um fast fünf Prozent. UBS hat die Anteile der Bordverpflegungsfirma mit einem erhöhten Kursziel zum Kauf empfohlen.

Gewinnmitnahmen drückten die Papiere der Partners Group PGHN.S um ein Prozent. Der Titel des Vermögensverwalters hatte am Dienstag nach einem sehr guten Ergebnis kräftig zugelegt.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert