Schweizer Börse - Händler erwarten Erholung

Reuters

Veröffentlicht am 25.02.2016 08:09

Schweizer Börse - Händler erwarten Erholung

Zürich, 25. Feb (Reuters) - Die Schweizer Börse wird am Donnerstag nach positiven Vorgaben von der Wall Street und aus Japan höher erwartet. Nach der Vorlage der US-Lagerdaten hatte der Ölmarkt Auftrieb erhalten, was der US-Börse am Mittwoch zu einem Schlussspurt verhalf. Der positive Marktrend setzte sich in Japan fort. "Die Marschrichtung wird derzeit vor allem vom Ölpreis bestimmt", sagte ein Händler.

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI JBPRE01 vorbörslich um 0,2 Prozent höher mit 7703 Punkten. Der SMI Future FSMIc1 notierte mit 7678 Zählern um 1,2 Prozent fester. Am Vortag war der Leitindex .SSMI um 1,5 Prozent gefallen.

Die aufgehellte Stimmung könnte aber von den Verlusten an den Börsen Chinas etwas getrübt werden. Das internationale Konjunkturumfeld setzt nach Einschätzung des chinesischen Industrieministeriums dem Exportgeschäft und der Währung der Volksrepublik deutlich zu. Der Abwärtsdruck auf die heimische Wirtschaft nehme zu, teilte die Behörde mit. Die Industrieproduktion werde in diesem Jahr nur um rund sechs Prozent wachsen. werden dürfte das Geschehen wiederum von den am Nachmittag erwarteten US-Konjunkturzahlen. Veröffentlicht werden unter anderen die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt und die Aufträge der Industrie.

Im Fokus der Anleger dürften die Aktien von Sulzer SUN.S stehen. Der Anlagenbauer überrascht mit einer grossen Sonderdividende: Sulzer schlägt die Ausschüttung von 14,60 Franken je Aktie vor. "Das ergibt eine schöne Dividendenrendite", sagte ein Händler. Die Aktie wurde vorbörslich um zwei Prozent höher indiziert.

Auch bei den Aktien von Transocean RIGN.VX werden höhere Kurse erwartet. Der Bohrinselbetreiber hat für das vergangene Jahr ein besser als erwartetes Ergebnis mitgeteilt. Der Aktienkurs wurde im vorbörslichen Geschäft um zehn Prozent fester gesehen.

Um 2,8 Prozent tiefer gesehen wurden die Anteile von Novartis NOVN.VX . Die Aktie des Pharmakonzerns wird mit einem Dividendenabschlag von 2,70 Franken je Aktie gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert