Schweizer Börse - Anleger treten vor Fed-Treffen Rückzug an

Reuters

Veröffentlicht am 15.03.2016 10:12

Schweizer Börse - Anleger treten vor Fed-Treffen Rückzug an

Zürich, 15. Mrz (Reuters) - Die Schweizer Börse ist am Dienstag nach den Gewinnen der Vortage auf Konsolidierungskurs eingeschwenkt. Vor dem zweitägigen Treffen des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed verhielten sich die Anleger vorsichtig, sagten Händler. "Die Woche ist gespickt mit wichtigen Ereignissen: Das Fed-Treffen heute und morgen, der Zinsentscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Donnerstag und der grosse Eurex-Verfall am Freitag", sagte ein Händler. Zudem würden täglich Konjunkturzahlen aus den USA erwartet.

Der SMI .SSMI notierte um 0,5 Prozent tiefer mit 7976 Punkten. Am Vortag war der Leitindex um 0,25 Prozent gestiegen.

Analysten gehen davon aus, dass die US-Währungshüter den Schlüsselsatz beibehalten und eine sehr behutsame Straffung der Geldpolitik signalisieren. Hinweise auf den Zustand der US-Konjunktur erhoffen sich die Marktteilnehmer auch von den am Nachmittag erwarteten US-Einzelhandelsumsätzen ECONUS . Von der SNB erwarten die Ökonomen keine Änderungen.

Die meisten Bluechips verloren an Wert. Die grösste Einbusse verbuchten die Anteile von Geberit GEBN.S . Gewinnmitnahmen nach einer guten Entwicklung drückten den Kurs um 2,2 Prozent. Der Sanitärtechnikkonzern hat 2015 einen Gewinnrückgang um 15 Prozent verbucht und damit die Marktschätzungen leicht übertroffen. Die Anleger vermissten jedoch eine positive Überraschung, hiess es.

Unter Abgaben litten die Anteile der beiden Luxusgüterhersteller Richemont CFR.S und Swatch UHR.S mit minus 1,8 Prozent. Die Bank von Japan hat sich angesichts eines langsameren Wachstums in Schwellenländern etwas skeptischer zu den Aussichten geäussert. die Aktien von LafargeHolcim LHN.S büssten mit 1,5 Prozent überdurchschnittlich an Wert ein. Der Zementkonzern legt am Donnerstag seinen Jahresbericht vor.

Die Aktien der Banken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S verloren 1,6 und ein Prozent. Die Assekuranzwerte wurden um ein halbes Prozent tiefer bewertet.

Auch die als krisenresistent geltenden Schwergewichte Nestle NESN.S , Novartis NOVN.S und Roche ROG.S ermässigten sich um ein halbes Prozent. Credit Suisse hat die Empfehlung für Nestle auf "Neutral" von "Outperform" gesenkt und die Titel von der "Liste der am meisten bevorzugten Konsumgütertitel" gestrichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Am breiten Markt fielen die Aktien von Galenica GALN.S und von Tecan TECN.S mit Abschlägen von mehr als elf Prozent auf. Die beiden Firmen haben mit ihren Ergebnissen die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen können. Dagegen übertrafen der Verlagskonzern Tamedia TAMN.S und der Kunststoffhersteller Gurit GUR.S die Markterwartungen und ihre Aktien legten zu.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert