Schwarzer Mittwoch für Shopify: 19 % Kursrutsch!

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 08.05.2024 14:45

Investing.com - Für die Aktionäre von Shopify (NYSE:SHOP) gibt es heute nichts zu lachen: Die Aktie des kanadischen E-Commerce-Riesen brach am Mittwoch im morgendlichen US-Handel um 19 % ein. Eine enttäuschende Umsatzprognose für das zweite Quartal 2024 sowie eine weitere Verlangsamung des Umsatzwachstums im abgelaufenen Quartal verängstigten die Anleger, die nach einer mehr als Verdreifachung des Kurses seit den Tiefstständen im Jahr 2022 nun ordentliche Gewinne vom Tisch nehmen.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres meldete der E-Commerce-Plattform-Betreiber einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,20 Dollar - mehr als die erwarteten 0,17 Dollar. Der Umsatz stieg um 23 % auf 1,9 Milliarden Dollar (Vorquartal: 23,6 %) und lag damit ebenfalls über der Konsensprognose von 1,84 Milliarden Dollar. Dennoch verlangsamte sich das Umsatzwachstum bereits das dritte Quartal in Folge.

Das Segment Subscription Solutions erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Umsatz von 511 Millionen Dollar, ein Zuwachs von 34 % gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz im Segment Merchant Solutions stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 % auf rund 1,4 Milliarden Dollar. Das GMV (Gross Merchandise Volume = Brutto-Warenvolumen) erhöhte sich um 23 % auf 60,9 Milliarden Dollar. Das Gross Payments Volume (GPV) wuchs auf 36,2 Milliarden Dollar und machte 60 % des GMV aus.

Für das zweite Quartal 2024 erwartet Shopify ein Umsatzwachstum im hohen Zehnerbereich im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: In den fünf vorangegangenen Quartalen konnte das Unternehmen im Durchschnitt ein Umsatzwachstum von mehr als 25 % erzielen. Die Bruttomarge für das zweite Quartal soll im Vergleich zum ersten Quartal 2024 um etwa 50 Basispunkte sinken, wie Shopify mitteilte.

Darüber hinaus erwartet Shopify, dass die operativen Kosten nach GAAP im Vergleich zum ersten Quartal 2024 im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich steigen werden, so dass die operativen Kosten etwa 45 % bis 46 % des Umsatzes ausmachen werden. Das Unternehmen rechnet außerdem mit aktienbasierten Vergütungen in Höhe von 120 Millionen Dollar und Investitionsausgaben in Höhe von 5 Millionen Dollar.

Die Free-Cashflow-Marge dürfte sich in etwa auf dem Niveau des ersten Quartals 2024 von 12 % bewegen.

In eigener Sache: Ist die Shopify-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform zusammen mit unseren sechs KI-gestützten Gewinnerstrategien jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie bis zu 50 % Rabatt auf unsere Jahrespläne von Pro und Pro+.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert