Schwaches Geschäft mit Stahlindustrie belastet Grafitkonzern SGL

Reuters

Veröffentlicht am 05.11.2015 10:20

Aktualisiert 05.11.2015 10:30

Schwaches Geschäft mit Stahlindustrie belastet Grafitkonzern SGL

Düsseldorf, 05. Nov (Reuters) - Schwächere Geschäfte mit der Stahlindustrie machen dem Spezialgrafithersteller SGL Carbon SGCG.DE weiter zu schaffen. Weil China weiter die Auslandsmärkte mit Hochofenstahl schwemme und der Preisdruck für Grafitelektroden anhalte, sei der Umsatz im Kerngeschäft in den ersten neun Monaten zurückgegangen, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Donnerstag mit. SGL gelang es nur durch ein gutes Karbon-Geschäft, den Konzernerlös stabil bei 988 Millionen Euro zu halten. In der Bilanz negativ nieder schlug sich zudem der verlustreiche Verkauf der US-Tochter Hitco an den kanadischen Flugzeugteilebauer Avcorp AVP.TO . Wegen hoher Sonderabschreibungen wies SGL deshalb einen Nettoverlust von 105,6 Millionen Euro nach 91,5 Millionen Euro im Vorjahr aus. Operativ konnte sich SGL aber durch Kostensenkungen Luft verschaffen und das Betriebsergebnis deutlich verbessern.

An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an. Die Aktien rutschten um bis zu 3,5 Prozent. Bereits am Mittwoch hatten die Papiere rund zwölf Prozent ihres Wertes eingebüßt, nachdem Firmenchef Jürgen Köhler vor einem deutlichen Ergebnisrückgang im Jahr 2016 und einem Verlust im Grafitelektrodengeschäft gewarnt hatte. Bis Mitte 2016 will Köhler nun die Sparte Performance Products, die das Geschäft mit Grafitelektroden umfasst, abspalten und damit ein halbes Jahr früher als bisher geplant. Auch den Sparkurs will er verschärfen ID:nL8N12Z27O . An der Prognose für 2015 hielt der Vorstand fest. Das Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen soll demnach deutlich über den drei Millionen Euro des Vorjahres liegen.

(Reporterin: Nikola Rotscheroth, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert