Schneider Electric erwägt Aveva-Komplettübernahme - Analyst hält Deal für sinnvoll

Investing.com

Veröffentlicht am 24.08.2022 15:08

Aktualisiert 24.08.2022 16:51

Von Senad Karaahmetovic 

Der französische Elektrotechnik-Konzern Schneider Electric (EPA:SCHN) hat Mediengerüchte bestätigt, wonach er ein Übernahmeangebot für die Minderheitsaktionäre der AVEVA Group (LON:AVV) in Erwägung zieht. Die an der Londoner Börse gehandelten Aktien des Softwareherstellers legten daraufhin heute um über 30 % zu.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor über Schneiders Absichten berichtet, bevor das Industriekonglomerat die Meldung schließlich selbst bestätigte. Schneider Electric besitzt bereits einen Anteil von rund 60 % an Aveva und erwägt nun, den anderen Aktionären ein Kaufangebot zu unterbreiten.

Das Ziel einer Komplettübernahme besteht darin, die Wachstumsstrategie von Schneider Electric schneller umzusetzen, wie das Unternehmen mitteilte. Bislang wurde aber noch kein Kaufangebot abgegeben. Laut Schneider Electric könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass ein Gebot abgegeben wird.

Jefferies hält eine Komplettübernahme angesichts der engen Beziehungen zwischen Aviva und Schneider für "sinnvoll". Ein möglicher Deal über 8 Milliarden Dollar würde die Bewertung von Aveva auf das 4,7-fache des Umsatzes und das 22-fache des KGV bringen.

Die Einstufung beließ die US-Investmentbank auf "Hold" mit einem Kursziel von 120 Euro.

In London sind die Aveva-Aktien am Mittwoch um über 31 % gestiegen und haben damit die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf über 10 Milliarden Dollar erhöht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert