Samsung erwartet Gewinnrückgang wegen schwächerer Chipnachfrage

Reuters

Veröffentlicht am 29.10.2020 07:58

Seoul, 29. Okt (Reuters) - Samsung (F:SAMEq) Electronics 005930.KS ist nach dem höchsten Quartalsgewinn in zwei Jahren skeptisch für die nächste Zeit. Im vierten Quartal werde das Betriebsergebnis wegen der schwächeren Nachfrage nach Serverchips und schärferer Konkurrenz auf dem Smartphonemarkt zurückgehen, kündigte der südkoreanische Elektronikriese am Donnerstag an. In den nächsten Wochen bringt Apple AAPL.O seine neuesten 5G-fähigen iPhones in den Handel, während Samsung keine neuen Modelle in der Hinterhand hat. Für 2021 ist Samsung Electronics dann schon wieder etwas zuversichtlicher, verweist aber auf die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und dem Handelsstreit zwischen den USA und China. Die Samsung-Aktie fiel in Seoul rund zwei Prozent.

In den drei Monaten von Juli bis September kletterte der Betriebsgewinn um 59 Prozent auf 12,35 Billionen Won (umgerechnet 9,27 Milliarden Euro). Zu dem Sprung trug vor allem das Smartphonegeschäft bei, dass das höchste Nettoergebnis seit 2014 einfuhr. Marktbeobachter führen das Plus auf die US-Sanktionen gegen Samsungs größten Rivalen Huawei HWT.UL aus China zurück, der deswegen Marktanteile einbüßte. In der Corona-Krise waren auch die Hausgeräte und Fernseher von Samsung gefragt, die im dritten Quartal einen Rekordgewinn erzielten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert