Salesforce bietet das attraktivste Chance-Risiko-Verhältnis im Softwarebereich - Morgan Stanley

Investing.com

Veröffentlicht am 16.08.2022 16:04

Aktualisiert 16.08.2022 16:34

Von Sam Boughedda 

Die US-Großbank Morgan Stanley hat ihr Kursziel für Salesforce (NYSE:CRM) von 291 auf 273 Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie hervor.

Die Analysten gaben einen Ausblick auf das 2. Quartal und erklärten, dass die Channel-Checks von Morgan Stanley im Vergleich zum Gesamtmarkt im 2. Quartal eher gemischt waren. Trotzdem sehen sie eine niedrige Messlatte in Bezug auf die Wachstumserwartungen der Investoren. Auch die Margenverbesserungen würden die Anleger nicht ausreichend berücksichtigen.

"Während die Ergebnisse der Überprüfungen im zweiten Quartal etwas gemischter ausfielen als gedacht, waren die Kommentare des Vertriebskanals in Bezug auf den zunehmenden makroökonomischen Gegenwind freundlicher, als es die jüngsten Software-Gewinnzahlen und die Kommentare anderer Unternehmen vermuten lassen würden. Laut unserer CIO-Umfrage zum 2. Quartal 2022 bleibt die digitale Transformation ein wichtiger Ausgabenbereich für CIOs. Sie rangiert auf Platz 4 bei der Gesamtpriorität und auf Platz 3 bei der Vertretbarkeit der Ausgaben. Das unterstreicht das Potenzial für strategische Initiativen zur digitalen Transformation", erklärten die Fachleute.

Die Salesforce-Aktie werde mit einem erheblichen Abschlag gegenüber der Konkurrenz gehandelt und spiegele die Bedenken der Anleger hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des Wachstums von Salesforce bis ins Jahr 2023 und des Engagements des Unternehmens bei der Verbesserung der Margen wider, so Morgan Stanley (NYSE:MS).

"Aufgrund der jüngsten Untersuchungen zu den Auswirkungen des Wechselkurses auf das internationale Geschäft von Salesforce senken wir unsere Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 um 105 Millionen Dollar. Damit tragen wir einer weiteren Aufwertung des US-Dollars im zweiten Quartal Rechnung, während unser Multiple auf das 24-fache sinkt (von zuvor 25-fach)."

In der Studie hieß es weiter: "Bei einem ~0,6-fachen des EV/FCF/Wachstum, also einem starken Abschlag gegenüber der Vergleichsgruppe, sehen wir in CRM das attraktivste Chance-Risiko-Verhältnis im Softwarebereich."

Die Aktien von Salesforce geben im US-Frühhandel am Dienstag um 1,85 % nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert