Salesforce: Analyst hält Aktie für viel zu teuer

Investing.com

Veröffentlicht am 11.01.2023 18:13

Investing.com - Salesforce-Aktien (NYSE:CRM) büßten am Mittwoch im US-Handel knapp 1 % auf 146,68 Dollar ein, nachdem Bernstein-Analyst Mark Moerdler die Papiere des Cloud-Unternehmens von "Market Perform" auf "Underperform" herabgestuft hatte.

Wegen "zahlreicher Katalysatoren, die zu einem niedrigeren Multiple führen könnten", drohen der CRM-Aktie nach Einschätzung des Experten noch "viel mehr Schmerzen". Das neue Kursziel von 119 Dollar (von zuvor 134 Dollar) impliziert ein Abwärtsrisiko von fast 20 % auf Basis des gestrigen Schlusskurses.

"Wenn wir die Bewertung von Salesforce mit der von ähnlichen Unternehmen vergleichen, kommen wir zu dem Schluss, dass Salesforce überbewertet ist. Das Unternehmen besitzt eine ähnliche Wachstumsrate wie vergleichbare Unternehmen, aber niedrigere Margen und eine geringere Gewinnqualität", schrieb Moerdler in einer Kundennotiz.

Weiter heißt es, dass Salesforce seit Jahren unter einem verlangsamten Wachstum leidet, das Unternehmen diesen Trend jedoch durch M&A-Deals kaschieren konnte.

"Da die Unterstützung durch Fusionen und Übernahmen nicht mehr ausreicht, die Kernmärkte sich der Cloud-Sättigung nähern, der Wettbewerb zunimmt und Makro-Probleme das Wachstum beeinträchtigen, konzentriert sich das Management aggressiv auf die Steigerung der Margen. Doch die Sparmaßnahmen werden sich negativ auf Effizienz, Wachstum und Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirken. Die Margenverbesserung wird unserer Ansicht nach geringer ausfallen als gedacht und sich über mehrere Jahre hinziehen", so der Analyst weiter.

Per Saldo hält Bernstein einen massiven Margenschub für "unwahrscheinlich", weswegen sie die CRM-Aktie auf Underperform setzen und eine Underperformance im Vergleich zum Markt erwarten.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert