Sainsbury's: Costcutter-Eigentümer Bestway erwirbt 3,45 % der Unternehmensanteile

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 27.01.2023 12:30

Aktualisiert 27.01.2023 13:11

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Eine Beteiligung des privaten Einzelhändlers Bestway an Sainsbury 's (LON:SBRY) in Höhe von 3,45 % hat die Aktie der Unternehmensgruppe auf ein Neunmonatshoch getrieben.

Bis 13.00 Uhr kletterte das Papier von Sainsbury in London um 4,1 % und zeigte damit die beste Wertentwicklung im britischen Leitindex FTSE 100. Die Papiere der für die britischen Supermarktkette bekannte Gruppe sind in diesem Jahr bereits um fast 15 % gestiegen.

Bestway plant nach eigenen Angaben kein Kaufangebot für die Unternehmensgruppe. Großaktionäre, die einen solchen Schritt blockieren könnten, gibt es nicht. Das derzeitige Managementteam soll unterstützt werden.

Die Einzelhandelsgruppe erklärte jedoch, dass sie "von Zeit zu Zeit weitere Käufe von Sainsbury-Aktien am Markt tätigen könnte, je nach Verfügbarkeit und Preis".

Mit dieser Ankündigung entsteht so etwas wie ein struktureller Nachfrageüberhang für die Aktien von Sainsbury's, weil Bestway sich langfristig binden will.

Der Schritt von Bestway erfolgt nach einer Weihnachtssaison, in der die großen britischen Supermärkte ihre Umsätze weitgehend im Einklang mit der Inflation steigern konnten, allerdings waren die Umsätze bei Lebensmitteln deutlich stärker als bei anderen Produktlinien. Die Argos-Einheit von Sainsbury, die sich auf langlebige Konsumgüter konzentriert, musste einen Umsatzrückgang hinnehmen, während der Erlös mit Lebensmitteln und Getränken um über 12 % stieg.

Bestway, das dem konservativen Lord Choudrey gehört, ist bereits einer der größten Lebensmittelgroßhändler Großbritanniens. Mit seiner Investition bringt sich das Unternehmen in die Lage, in Zukunft eine engere Zusammenarbeit mit Sainsbury zu forcieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert