Saga bestätigt Verkaufsgespräche mit Open Insurance Technologies

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 10.02.2023 11:35

Aktualisiert 10.02.2023 12:50

Von Scott Kanowsky

Investing.com - Saga (LON:SAGA) hat mitgeteilt, dass es sich in exklusiven Gesprächen mit dem australischen Unternehmen Open Insurance Technologies über einen möglichen Verkauf seines Versicherungsgeschäfts befindet.

In einer Erklärung vom Freitag bestätigte der britische Konzern, der sich auf Reise- und Finanzdienstleistungen für über 50-Jährige spezialisiert hat, frühere Medienberichte, wonach das Management in Verhandlungen mit Open Insurance Technologies steht. Die Gespräche seien noch nicht abgeschlossen und der Verkauf des Geschäftsbereichs Acromas Insurance Company bedürfe der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Aktionäre.

Die Aktien von Saga legten im frühen europäischen Handel um mehr als 4 % zu. Für das Gesamtjahr 2022 steht allerdings ein Kursminus von 44 % zu Buche.

Nach Angaben von Sky News bemüht sich Open um Investoren, die Kapital zur Finanzierung des Kaufs bereitstellen.

Der Preis für das Geschäft könnte bis zu 90 Mio. Pfund (1 Pfund = 1,2097 Dollar) betragen, wie die Sunday Times zuvor berichtete. Das entspricht in etwa dem geschätzten Nettoinventarwert von Acromas von ungefähr 85 Mio. Pfund.

Saga erklärte im Januar, es sei zu dem Schluss gekommen, dass der Verkauf von Acromas dazu beitragen würde, „den Mehrwert zu verdeutlichen und die langfristigen Erträge für die Aktionäre zu steigern“. Acromas erzielt derzeit etwa 25 bis 30 % des gesamten Versicherungsgeschäfts von Saga.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert