Ruhestand & Altersarmut: The Point of no Return

The Motley Fool

Veröffentlicht am 26.11.2022 09:44

Aktualisiert 26.11.2022 10:06

Ruhestand & Altersarmut: The Point of no Return

Der finanzielle Ruhestand und das Thema Altersarmut sind schwierig. Nicht nur von der Materie her, weil es um Finanzen geht. Nein, sondern weil sich diese Probleme aufbauen und potenzieren, indem man ganz einfach nichts tut.

Während des Erwerbslebens verdient man womöglich gut. Am Ende kommt dann die bittere Abrechnung. Das führt dazu, dass man auf einen Schlag weniger Geld zur Verfügung hat. Und leider daran nichts mehr ändern kann, wenn man bereits im Ruhestand ist.

Deshalb ist es womöglich der cleverste Schritt, einen Point of no Return im Vorfeld zu definieren. Ich glaube, dass das ein guter Weg ist, um das Risiko der Altersarmut deutlich zu minimieren.

h2 Ruhestand & Altersarmut: Kein Zurück mehr!/h2 Im Endeffekt ist es ein sehr persönlicher Moment, wann der Point of no Return für den eigenen Ruhestand erreicht ist. Er hängt davon ab, wie viel Zeit man einplant, wie viel Geld man sparen und investieren kann. Natürlich auch ein wenig von der Rendite. Das ist im Endeffekt ja sowieso der Dreiklang, der die eigenen Möglichkeiten definiert.

Allerdings ist es möglich, dass wir unbewusst ein Stadium überschreiten, in dem wir nicht mehr finanziell ausreichend vorsorgen können. Das ist beim Ruhestand und beim Thema Altersarmut der Zeitpunkt, an dem es quasi kein Zurück mehr gibt. Beziehungsweise: keine Aussicht, dass wir unsere Finanzen derart verbessern können, dass wir einen Ausgleich erzielen.

Zeit ist ein wichtiger Faktor dabei. Es braucht schließlich eine Rendite und Zeit, damit der Zinseszinseffekt ideal wirkt und aus unseren Ersparnissen ein ausreichendes Vermögen macht. Jedoch können wir Zeit in gewisser Weise ausgleichen, indem wir mehr investieren. Doch ist auch das irgendwann einfach nicht mehr möglich und die Rendite lässt sich häufig nur geringfügig beeinflussen. Sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, so heißt es: Der Point of no Return ist erreicht.

h2 The Point of no Return: Ein Worst Case/h2 Okay, es ist zugegebenermaßen sehr schwarz gemalt. Aber ich glaube, beim Thema Altersarmut und dem Ruhestand ist es ratsam, auch in drastischen Schritten zu überlegen. Generell betrifft eine Rentenlücke zumindest viele Verbraucher. Insofern ist eigene Vorsorge wirklich überaus wichtig.

Vielleicht ist man derzeit verhindert oder schiebt das Thema generell gern auf die lange Bank. Um zu verhindern, dass es schwerwiegende Probleme mit sich bringt, macht es Sinn, über einen Point of no Return nachzudenken. Und sich auf die Hinterbeine zu stellen, dass man diesen Punkt nicht überschreitet, sondern vorzeitig seine Planungen aufnimmt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Ruhestand & Altersarmut: The Point of no Return ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert