ROUNDUP/Aktien New York: Wenig Bewegung zum Jahresende

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.12.2023 16:53

NEW YORK (dpa-AFX) - Am letzten Handelstag des Jahres 2023 ist an der Wall Street nahezu vollständige Ruhe eingekehrt. Der Leitindex Dow Jones Industrial , der sich am Vortag zu einem weiteren Rekordhoch aufgeschwungen hatte, notierte am Freitag zuletzt 0,01 Prozent höher bei 37 713,76 Punkten. Im Börsenjahr 2023 ist der Dow um fast 14 Prozent gestiegen.

Der marktbreite S&P 500 sank am Freitag um 0,13 Prozent auf 4777,14 Zähler und liegt aufs Jahr gesehen gut 24 Prozent vorne. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel am Freitag um 0,29 Prozent auf 16 849,33 Punkte. Seit Jahresbeginn ging es um 54 Prozent nach oben.

Die Jahresgewinne der Leitindizes resultieren aus der Ende Oktober begonnenen Kursrally. Die Erwartung bald wieder sinkender Leitzinsen in den USA hatte die Börsen befeuert. Etliche Marktexperten und Ökonomen rechnen bereits für die Sitzung der US-Notenbank Fed im März mit einer Zinssenkung.

Unter den Einzelwerten gehörten Unitedhealth (NYSE:UNH) mit einem Plus von 0,5 Prozent zu den besten Dow-Aktien. Der größte US-Krankenversicherer verkauft sein Brasilien-Geschäft an einen privaten Investor. Dies werde das Nettoergebnis mit rund sieben Milliarden Dollar belasten, teilte das Unternehmen mit. Die hohen Belastungen ändern indes nichts am Ergebnisausblick auf 2024, da sie als Sondereffekte gelten und ausgeklammert werden.

Die Papiere von Lyft (NASDAQ:LYFT) fielen um 2,5 Prozent. Zum einen hat eine Top-Managerin des Vermittlers von Fahrdiensten Aktien des Unternehmens verkauft, zum anderen hat die Bank Nomura (TYO:9716) die Titel von "Neutral" auf "Reduzieren" gesenkt. Zudem strich das Institut auch die Kaufempfehlung für den Kontrahenten Uber (NYSE:UBER) , was dessen Kurs um 1,4 Prozent nach unten drückte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert