ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow kaum verändert - Verwirrung um US-Daten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.06.2014 22:29

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Montag nur wenig bewegt und ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones Industrial (DJI:DJI) erreichte im Verlauf mit 16 756 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte und endete 0,16 Prozent höher bei 16 743,63 Zählern. Der marktbreite S&P-500-Index (SPI:INX) verzeichnete im Verlauf ebenfalls ein Rekordhoch bei 1925 Punkten und gewann letztlich 0,07 Prozent auf 1924,97 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der Auswahlindex NASDAQ 100 hingegen um 0,10 Prozent auf 3732,96 Punkte.

Gesprächsthema Nummer eins unter den Börsianern waren unterschiedliche Bekanntgaben neuer US-Wirtschaftsdaten. Der Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie (ISM:Index) wurde mehrmals korrigiert. Zunächst hatte das ISM-Institut den Frühindikator deutlich niedriger als von Volkswirten erwartet angegeben, was die Aktienmärkte leicht belastete. Daraufhin wurde ein unerwartet hoher Indexwert veröffentlicht, worauf sich die Börsen etwas erholten. Im dritten Anlauf gab ISM einen Wert bekannt, der etwas unter der durchschnittlichen Schätzung der Ökonomen lag.

APPLE NACH PRODUKTPRÄSENTATION IM MINUS

Unter den Einzelwerten im Dow Jones lagen die Papiere von Caterpillar NYS:CAT mit einem Gewinn von 1,50 Prozent an der Spitze, gefolgt von United Technologies NYS:UTX mit rund einem Prozent. Am unteren Ende des Leitindex rangierten die Titel von Visa NYS:V, die um 0,61 Prozent nachgaben.

Im Technologiesektor gerieten die Aktien einiger bekannter Unternehmen deutlicher unter Druck. Im Fokus standen dabei Apple (ETR:APC) NAS:AAPL. Der Elektronikkonzern hatte am Montag unter anderem neue Versionen der Betriebssysteme für iPhone, iPad und Mac-Computer präsentiert. Anleger hatten sich offenbar mehr von der Veranstaltung versprochen, denn die Papiere fielen um 0,69 Prozent. Ein weiterer prominenter Verlierer aus der Tech-Branche waren Google (ETR:GGQ1) NAS:GOOG, die ohne fundamentale Nachrichten als einer der schwächsten Wertw im Nasdaq 100 um 1,26 Prozent zurückfielen.

Tagesgewinner im Nasdaq 100 waren Broadcom-Papiere NAS:BRCM (FSE:BDMA), die um 9,32 Prozent nach oben schnellten. Der Halbleiterhersteller hatte mitgeteilt, verschiedene strategische Optionen für Teile seines Mobilfunkchip-Geschäfts zu prüfen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert