ROUNDUP/Aktien New York: Gute Zahlen stützen Dow - Meta belastet an Nasdaq-Börse

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.10.2022 16:37

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Quartalsberichte der Schwergewichte McDonald's (NYSE:MCD) , Caterpillar (NYSE:CAT) und Merck (ETR:MRCG) & Co haben den US-Leitindex Dow Jones Industrial am Donnerstag den fünften Tag in Folge nach oben getrieben. Hinzu kommt, dass am US-Anleihemarkt die Renditen weiter fallen. Angesichts dieser positiven Faktoren legte der Dow im frühen Handel um 1,55 Prozent auf 32 331,35 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,43 Prozent auf 3847,84 Zähler.

An der technologielastigen Börse Nasdaq herrscht derweil erneut Katerstimmung. Hatten am Vortag mit Microsoft (NASDAQ:MSFT) , der Google -Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und dem Chip-Hersteller Texas Instruments (NASDAQ:TXN) gleich drei Schwergewichte mit ihren Quartalsberichten enttäuscht, so gesellte sich nun mit dem Facebook- und Instagram-Konzern Meta (NASDAQ:META) eine weitere Branchengröße dazu. Nach den Quartalszahlen brach der Meta-Kurs um fast ein Viertel ein. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,42 Prozent auf 11 357,78 Zähler.

Während die Europäische Zentralbank die Zinsen an diesem Donnerstag erneut kräftig anhob, wurde der US-Markt zuletzt von der Hoffnung der Anleger auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank Fed gestützt. Einige Wirtschaftsdaten hatten zuletzt ein schwächeres Bild der US-Wirtschaft gezeichnet. In dieses Bild passt, dass die Renditen am US-Bondmarkt weiter fielen, die Verzinsung zehnjähriger Papiere rutschte unter die 4-Prozent-Marke.

Als schockierend empfundene Geschäftszahlen von Meta ließen die Aktien des Facebook-Konzerns auf den niedrigsten Stand seit 2016 einbrechen. Bei Meta hatte sich der Umsatzrückgang im vergangenen Quartal noch beschleunigt. Das Unternehmen leidet unter der Sparsamkeit von Werbekunden, die angesichts hoher Inflation und Konjunktursorgen weniger Geld für Online-Anzeigen ausgeben.

Die Standardwerte konnten dagegen von einigen erfreulichen Quartalsberichten profitieren. So übertrafen die Restaurantkette McDonald's und der Baumaschinen- und Nutzfahrzeughersteller Caterpillar die Erwartungen am Markt. Caterpillar setzten sich mit plus 8,6 Prozent an die Spitze des Dow. McDonald's gewannen 3,3 Prozent, hier lobten Analysten ein krisensicheres Geschäftsmodell. Merck & Co verteuerten sich um 2,1 Prozent, der Pharmahersteller hob dank guter Geschäfte mit den wichtigsten Medikamenten ein weiteres Mal die Prognosen an.

Die Papiere des Mischkonzerns Honeywell (NASDAQ:HON) stiegen um 4,4 Prozent, das Unternehmen wurde mit Blick auf den Gewinn in diesem Jahr etwas optimistischer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert