ROUNDUP/Aktien New York: Dow wenig verändert - Blicke bleiben auf Fed gerichtet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.06.2013 17:07

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat seine zunächst moderaten Gewinne am Dienstag eingebüßt. Zuletzt stand der US-Leitindex noch 0,01 Prozent höher bei 15.255,80 Punkten. Der breit gefasste S&P-500-Index rückte um 0,04 Prozent auf 1.641,11 Punkte vor und für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,29 Prozent auf 2.999,32 Punkte nach oben.

Die Investoren hingen erneut an den Lippen der US-Notenbanker, sagte ein Börsianer. Zum Wochenauftakt hatten die Aussagen eines Fed-Mitglieds die Hoffnung auf eine weiterhin sehr lockere Geldpolitik bestärkt und die Märkte angetrieben. Am Dienstag stehen nun weitere Auftritte von Notenbankern auf der Agenda. Zudem wurde der vorgelegte US-Handelsbilanzsaldo vom US-Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Joseph LaVorgna, als durchaus positives Konjunktursignal bezeichnet. Ein gleichzeitiger Anstieg von Im- und Exporten impliziere eine höhere wirtschaftliche Aktivität.

Die Aktien von Intel zählten mit plus 1,82 Prozent zu den gefragtesten Dow-Werten. Der Chip-Produzent stellte einen neuen Prozessor vor, mit dem der Durchbruch im Smartphone-Massenmarkt geschafft werden soll. Zu den schwächsten Titeln zählten die Papiere der Ölkonzerne Chevron Corp. und ExxonMobil , die 0,75 Prozent beziehungsweise 0,48 Prozent nachgaben.

Auf Unternehmensseite richten sich die Blicke zudem auf die Aktien des Autobauers General Motors (GM) , der vier Jahre nach der überstandenen Insolvenz in den S&P 500 zurückkehren und die Papiere des Ketchup-Herstellers H.J. Heinz ersetzen wird. Wirksam wird der Rollentausch am Donnerstag (6. Juni) nach Börsenschluss. Ein Analyst sprach von einem Vertrauenszeichen durch S&P. Die GM-Aktien rückten um 1,80 Prozent vor.

Die Aktionäre von Salesforce.com reagierten verhalten auf die angestrebte Übernahme des Email-Vermarkters ExactTarget für 33,75 US-Dollar je Aktie. Sie verbilligten sich um rund drei Prozent, während ExactTarget um 52,35 Prozent auf 33,67 US-Dollar nach oben schossen.

Auch geänderte Unternehmensprognosen sorgten für Bewegung. Die Papiere von Microchip Technology stiegen um rund drei Prozent, nachdem das Halbleiter-Unternehmen die bereinigte Gewinnprognose für das erste Geschäftsquartal angehoben hatte. Der Einzelhändler Dollar General schraubte hingegen das obere Ende der eigenen Gesamtjahresziele nach unten. Die Anteilsscheine des Einzelhändlers sackten daraufhin um mehr als sieben Prozent ab./mis/kja

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert