ROUNDUP/Aktien New York: Dow legt zu - Chip-Aktien erneut schwach

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.04.2024 16:14

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen (ETR:SXR4) haben am Donnerstag keinen klaren Trend gefunden. Während vor allem Aktien aus dem Technologiesektor erneut Schwäche zeigten, verzeichneten die klassischen Standardwerte im Leitindex Dow Jones Industrial überwiegend Kursgewinne. Das verhalf dem Dow im frühen Handel zu einem Plus von 0,47 Prozent auf 37 929 Punkte. Nach den jüngsten Verlusten konsolidiert der Index nun unter der runden 38 000er Marke.

Der technologielastige Nasdaq 100 gab dagegen um 0,28 Prozent auf 17 445 Punkte weiter nach. Am Vortag waren besonders die Papiere aus der Chip-Industrie unter Druck geraten, dies setzte sich am Donnerstag fort. NXP Semiconductors , Applied Materials (NASDAQ:AMAT) und Qualcomm (NASDAQ:QCOM) verloren an Boden. Der marktbreite Index S&P 500 lag mit 0,12 Prozent im Plus bei 5027 Zählern.

Neue Konjunkturdaten fielen am Donnerstag uneinheitlich aus. Allerdings zeigte sich die US-Wirtschaft zuletzt von ihrer robusten Seite. Das könnte die Aktienbörsen im Aufwärtsdrang bremsen, denn damit schwinden die Erwartungen an baldige Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed.

Unter den Einzelaktien fielen erneut Tesla (NASDAQ:TSLA) mit einem Minus von 3,7 Prozent auf. Sie rutschten auf den tiefsten Stand seit Anfang 2023. "Der Absatzmarkt für Elektrofahrzeuge ist umkämpft wie nie - mit drastischen Konsequenzen", schrieb James Tierney vom Vermögensverwalter AllianceBernstein. Der einstige Börsenliebling müsse seine Stellung verteidigen, werde aber von der Konkurrenz "links überholt" und kämpfe noch dazu mit hausgemachten Problemen, so der Chefinvestor.

Bei der Investmentgesellschaft Blackstone (NYSE:BX) blieb im ersten Quartal der Mittelzufluss hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien verloren 2,1 Prozent.

Aktien von Jetblue (NASDAQ:JBLU) stiegen um 5 Prozent, befeuert von einem positiven Kommentar der Investmentbank JPMorgan (NYSE:JPM).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert