ROUNDUP/Aktien New York: Freundlich nach Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.08.2014 17:05

ROUNDUP/Aktien New York: Freundlich nach Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Mittwoch wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrial F:DJI kletterte im frühen Verlauf um 0,26 Prozent auf 16 603,14 Punkte und weist wieder eine leicht positive Bilanz seit Jahresbeginn auf. Der marktbreite S&P-500-Index F:INX gewann 0,40 Prozent auf 1941,51 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,76 Prozent auf 3934,98 Punkte zu.

Zwar seien die nur stabilen Einzelhandelsumsätze hinter den Erwartungen geblieben, das ändert einem Börsianer zufolge aber nichts am positiven Gesamtbild für Aktien mit niedrigen Zinsen und meist guten Unternehmenszahlen. Analyst Paul Dales von Capital Economics zufolge ist die Stagnation der Verkäufe im Einzelhandel wohl ohnehin nur vorübergehend. Zuletzt steigende Einkommen, der höhere Wohlstand in den Haushalten und die bessere Verfügbarkeit von Krediten sprächen für künftige Anstiege der Einzelhandelsumsätze. Die Lagerbestandsdaten brachten auch keine neue Bewegung. Aus den weltweiten Krisenherden gebe es keine entscheidenden Neuigkeiten, daher rückten diese etwas in den Hintergrund. Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets verwies auf die rückläufigen Ölpreise, welche der amerikanischen Wirtschaft helfen sollten.

Intel-Aktien F:INTC knüpften laut Händlern ohne wichtige neue Nachrichten an ihre jüngste Aufwärtsbewegung an. Sie legten an der Dow-Spitze um 1,18 Prozent auf 33,52 US-Dollar zu. United Technologies F:UTX - am Vorabend noch wegen einer Abstufung und dem schwachen Chartbild der Tagesverlierer im Dow - erholten sich um 1,04 Prozent auf 105,40 Dollar. Bester Sektor am breiten Markt waren aber die Gesundheitswerte, wie die Übersicht der 10 wichtigsten Branchen im S&P-500-Index zeigt. An der Spitze der entsprechenden Einzelwerte standen Actavis (NAS:ACT) mit plus 1,55 Prozent auf 206,30 Dollar, nachdem Sterne Agee die jüngste Kursschwäche als Einstiegschance sieht.

Wal-Mart Stores F:WMT fanden sich dagegen nach den Einzelhandelsdaten aus den USA mit minus 0,94 Prozent auf 73,52 Dollar am Dow-Ende wieder. Am Donnerstag legt der weltgrößte Einzelhändler selbst seine Bilanz zum zweiten Quartal vor. Laut Lawler wird ein Ergebnis je Aktie von 1,21 Dollar um drei Cent unter dem Vorjahr erwartet. Der Umsatz soll um zwei Prozent wachsen. Ein stabiles Quartal könnte aus seiner Sicht aber den Weg zurück zum Wachstumspfad weisen.

Ebenfalls aus dem Einzelhandelssektor büßte die Aktie von Macy's F:M fünf Prozent ein. Der Warenhausbetreiber hatte mit seinen Quartalszahlen enttäuscht und musste sein Ziel für den Jahresumsatz senken. Beim Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere F:DE sorgte ein reduzierter Gewinnausblick für einen Kursverlust von 1,75 Prozent auf 84,96 Dollar. Deutlich härter traf es aber die Aktionäre von King Digital (NAS:KING). Der Spielefirma macht das nachlassende Interesse an ihrem wichtigsten Game "Candy Crush" zu schaffen. Der Quartalsumsatz und auch der Ausblick enttäuschten daraufhin. Die Aktie verlor fast ein Viertel an Wert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert