ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Rekordhoch folgt auf Rekordhoch

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.03.2024 10:06

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist auch am Mittwoch auf Rekordkurs geblieben. Seine Bestmarke schraubte er inzwischen auf 18 423 Punkte hoch, womit er seit Jahresanfang zehn Prozent gewonnen hat. Zuletzt verzeichnete er ein Plus von 0,20 Prozent auf 18 420,71 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verbuchte einen Zuwachs von 0,21 Prozent auf 26 928,18 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,1 Prozent höher.

Vor dem langen Osterwochenende mahnte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets (LON:CMCX) allerdings zur Vorsicht. Er verwies auf die Veröffentlichung des für die US-Notenbank Fed wichtigen Inflationsindikators am Karfreitag, wenn die Börsen geschlossen sind und die Aktienkurse darauf erst nach Ostern reagieren können. Damit bestehe das Risiko einer Kurslücke über das verlängerte Wochenende. Stanzl hält es deshalb für möglich, dass Anleger vorher Gewinne mitnehmen.

Im Dax vorne waren Deutsche Bank (ETR:DBKGn) mit plus 3,4 Prozent. Ertragsdynamik und Kostenfortschritte des Instituts würden am Markt unterschätzt, schrieb Analystin Giulia Aurora Miotto von Morgan Stanley (NYSE:MS) und stufte die Papiere auf "Overweight" hoch.

BMW (ETR:BMWG) verloren nach einer Abstufung durch Jefferies 1,4 Prozent. Analyst Philippe Houchois sieht die volle Ausschüttung der freien Barmittel bereits im Kurs eingepreist.

Unter den Rüstungswerten sprangen Renk nach Zahlenvorlage um zwölf Prozent hoch. Bei Rheinmetall (ETR:RHMG) und Hensoldt (ETR:HAGG) war das Kursplus nach der jüngsten Rekordrally moderat.

Eine Abstufung für Lufthansa (ETR:LHAG) sorgte für Kursverluste von gut zwei Prozent. Analyst Jaime Rowbotham sprach von einem schwierigen Start ins Jahr 2024.

Der Halbleiterindustrie-Ausrüster Süss Microtec erwartet im laufenden Jahr dank eines rekordhohen Auftragsbestands überraschend viel Erlös. Die Aktien rutschten nach gutem Lauf aber um fast vier Prozent ab. SGL Carbon (ETR:SGCG) gewannen fünf Prozent im Zuge einer Kaufempfehlung von der HSBC (LON:HSBA).

Rational (ETR:RAAG) -Aktien gewannen rund 8 Prozent. Am Markt kam der Ausblick des Großküchenausstatters gut an.


Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In eigener Sache: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert