ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Fester Dax nähert sich 16000 Punkten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.08.2023 09:45

Aktualisiert 29.08.2023 10:00

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung Chinas und angesichts leicht sinkender Kapitalmarktzinsen hat sich am Dienstag die Erholung des deutschen Aktienmarktes vom Wochenbeginn fortgesetzt. Der Leitindex Dax gewann im frühen Xetra-Handel 0,6 Prozent auf 15 887 Punkte. Nächstes Ziel auf dem Weg nach oben ist nun die runde Marke von 16 000 Zählern.

Der MDax der mittelgroßen Titel stieg am Morgen um 0,8 Prozent auf 27 517 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone zeigte sich ebenfalls freundlich.

An der Wall Street hatte es am Vortag einen erfreulichen Start in die Woche gegeben und an Chinas Börsen hatten die Kurse erneut zugelegt nach den Stützungsmaßnahmen der chinesischen Regierung. "Die gute Stimmung hat sich über Nacht fortgesetzt", schrieb Analyst Jim Reid von der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) in einem Marktkommentar.

Auch die Gespräche zwischen den USA und China sind wichtig für Anleger. US-Handelsministerin Gina Raimondo ist bis Mittwoch in China. Sie einigte sich bereits mit dem chinesischen Ressortchef Wang Wentao im Streit um Handelsfragen auf die Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe. Anleger könnten dies als Anzeichen einer Entspannung werten, hieß es am Markt.

Bei den Einzelwerten sorgten derweil Analystenkommentare für Bewegung. So büßten die Aktien von Compugroup (ETR:COP1n) 3,3 Prozent ein. Die US-Bank Jefferies strich für den Software-Entwickler für das Gesundheitswesen die Kaufempfehlung. Aktien des IT-Dienstleisters Cancom (F:COKG) trotzten dagegen einer gestrichenen Kaufempfehlung von Jefferies und gewannen 0,6 Prozent.

Papiere des Solar- und Windkraftparkbetreibers Encavis (ETR:ECVG) stiegen dagegen um 3,3 Prozent, hier hatte Jefferies zum Kauf geraten. Eine Kaufempfehlung von Goldman Sachs (NYSE:GS) für Grand City Properties (ETR:GYC) trieb die Aktien der Immobiliengruppe sogar um 8 Prozent nach oben.

Unter den Nebenwerten im SDax verloren die Papiere von Dermapharm (ETR:DMPG) ein Prozent. Analysten zufolge deckten sich die endgültigen Zahlen zum ersten Halbjahr mit den zuvor veröffentlichten Eckdaten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert