ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kommt nicht in den Tritt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.04.2023 09:43

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt ist auch am letzten Börsentag der Woche die Luft raus. Der Dax gab am Freitag im frühen Handel um 0,26 Prozent auf 15 753,40 Punkte nach. Auf Wochensicht steht für den deutschen Leitindex ein moderates Minus zu Buche. Nach der Kursrally von fast zehn Prozent seit dem jüngsten Tief im März ist dem Leitindex in dieser Woche unterhalb der Marke von 16 000 Punkten die Puste ausgegangen.

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel verlor am Morgen 0,71 Prozent auf 27 550,23 Zähler. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 lag leicht im Minus.

Auch europäische Einkaufsmanagerindizes für den April gaben bislang keine Impulse. Nach Einschätzung von Jürgen Molnar von Robomarkets wirkten an den Börsen derzeit weitere Zinserhöhungserwartungen und schwache Wachstumsindikatoren. So verspreche auch der letzte Handelstag der Woche nur wenig Dynamik.

SAP (ETR:SAPG) konnten anfängliche Verluste eingrenzen und lagen zuletzt noch mit 0,3 Prozent leicht im Minus. Analysten bemängelten mit Blick auf die Quartalsbilanz des Software-Konzerns, dass das wachstumsträchtige Cloud-Geschäft etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Sie lobten aber die Auftragsentwicklung.

Mercedes-Benz (ETR:MBGn) lagen an der Dax-Spitze mit plus einem Prozent. Zu den am Vorabend veröffentlichten Quartalszahlen merkte die Bank JPMorgan (NYSE:JPM) an, diese verdeutlichten die große Preissetzungsmacht des Autobauers und mithin die Profitabilität.

Die Aktien von Sartorius (ETR:SATG) weiteten die Verluste vom Vortag um 2,4 Prozent aus. Der Laborspezialist hatte den Markt am Donnerstag mit überraschend schwachen Quartalszahlen geschockt, die Aktie war daraufhin eingebrochen.

Im SDax der Nebenwerte liegen die Papiere von Schaeffler (ETR:SHA_p) und Bilfinger (ETR:GBFG) optisch deutlich im Minus. Die Abgaben sind jedoch den Dividendenzahlungen beider Unternehmen geschuldet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert