ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Bullen geben sich nicht geschlagen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.07.2023 09:34

Aktualisiert 11.07.2023 09:45

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch am Dienstag ist es am deutschen Aktienmarkt aufwärts gegangen. Der Leitindex Dax DE0008469008 knüpfte an die Erholung der vergangenen beiden Börsentage an und stieg im frühen Handel um 0,28 Prozent auf 15 717 Punkte. Die Vorgaben aus dem späten Aktiengeschäft an der Wall Street am Vortag sind ebenso freundlich wie die von den asiatischen Börsen.

Nach einem sehr schwachen Beginn des Börsenmonats Juli geht es nun also wieder nach oben mit den Kursen. "Die Bullen geben sich nicht kampflos geschlagen", schrieben die Analysten der Bank HSBC (LON:HSBA). Sollte der Dax nun das Tief vom Mittwoch vergangener Woche bei 15 901 Punkten wieder erreichen, dann könne es zügig weiter aufwärts gehen.

Der MDax DE0008467416 der mittelgroßen Titel legte um 0,62 Prozent auf 27 203 Zähler zu. Auch der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 EU0009658145 zeigte sich etwas fester.

Den nächsten Impuls könnte die ZEW-Umfrage für Juli geben, die am Vormittag veröffentlicht wird. Die Heleba rechnet mit einer weiteren Eintrübung der Stimmung der befragten Finanzmarktexperten. "Die konjunkturellen Sorgenfalten werden nicht kleiner", hieß es von der Landesbank.

Mit Blick auf die Einzelwerte setzten sich die Aktien von Daimler Truck (ETR:DTGGe) DE000DTR0CK8 an die Dax-Spitze mit einem Plus von gut zwei Prozent. Der Hersteller von Nutzfahrzeugen ist nach dem bisherigen "starken" Jahresverlauf optimistischer für Absatz, Umsatz und Gewinn in diesem Jahr.

Die Papiere der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) DE0005140008 fielen dagegen am Dax-Ende um gut ein Prozent, nachdem die französische Bank Societe Generale (EPA:SOGN) sie von "Kaufen" auf "Halten" gesenkt hatte.

Evotec (ETR:EVTG) DE0005664809 -Aktien gewannen 2,7 Prozent. Der Entwickler pharmazeutischer Wirkstoffe ist eine Kooperation mit dem Pharmariesen Bristol Myers Squibb (NYSE:BMY) eingegangen. Für Nordex (ETR:NDXG) DE000A0D6554 ging es dank Aufträgen aus dem Mittelmeerraum um knapp drei Prozent nach oben.

Die Berenberg Bank strich derweil die Kaufempfehlungen für die Aktien der drei Nebenwerte Cancom (F:COKG) DE0005419105 , Dic Asset (ETR:DICn) DE000A1X3XX4 DE000A1X3XX4 und New Work (ETR:NWOn) DE000NWRK013 . Die Kurse verloren bis zu vier Prozent. Die Anteile von GFT Technologies (ETR:GFTG) DE0005800601 gewannen dagegen fünf Prozent, für sie hatte die Berenberg Bank eine neue Kaufempfehlung ausgesprochen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert