ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsen lassen Luft ab nach Freitagsrally

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.01.2019 18:25

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsen lassen Luft ab nach Freitagsrally

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach der steilen Aufwärtsbewegung vom Freitag war für die Anleger an den wichtigsten europäischen Aktienmärkten zum Start der neuen Woche nichts zu holen. Für Zurückhaltung sorgten der ungewisse Ausgang der Verhandlungen im US-Handelsstreit mit China sowie schwache deutsche Konjunkturdaten. Die deutsche Industrie hatte im November weniger Aufträge an Land gezogen als Experten erwartet hatten.

Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) schloss mit einem Minus von 0,27 Prozent bei 3033,64 Punkten. Der französische Cac-40 (CAC 40) fiel um 0,38 Prozent auf 4719,17 Punkte und der Londoner FTSE 100 sank um 0,39 Prozent auf 6810,88 Zähler.

Aus Branchensicht waren Halbleiterwerte europaweit am stärksten gefragt. Die Aktie von STMicroelectronics (9:STM) rückten um mehr als 4 Prozent vor, jene des Branchenausrüsters ASML (7:ASML) waren mit einem Plus von 2,5 Prozent Top-Wert im EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50). ASM International (7:ASMI) stiegen um 4,6 Prozent.

Zur Schwäche neigten dagegen vor allem Konsumgüterwerte. Die Papiere der Nahrungsmittelkonzerne Danone (9:DANO) und Nestle (5:NESN), des Tabakriesen BAT (3:BATS) und des Haushaltspflegekonzerns Reckitt Benckiser (3:RB) büßten zwischen 1,0 und 4,2 Prozent ein.

Bei dem niederländischen Anbieter von Bezahlsystemen Adyen (7:ADYEN) hinterließ ein Analystenkommentar deutlich positive Spuren. Die Titel rückten um 6,2 Prozent vor, nachdem Analyst Adithya Metuku von Merrill Lynch die Titel zum Kauf empfohlen hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert