ROUNDUP: Qantas setzt für Ultra-Langstrecke auf Airbus-Jets - Großauftrag

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.05.2022 09:34

Aktualisiert 02.05.2022 09:45

TOULOUSE/SYDNEY (dpa-AFX) - Die australische Fluggesellschaft Qantas will künftig die längsten Flüge der Welt anbieten und kauft dafür neue Großraumjets von Airbus (EPA:AIR) . Die Airline werde zwölf Maschinen vom Typ A350-1000 für Flüge von Australiens Ostküste etwa nach New York und London bestellen, teilten beide Unternehmen am Montag in Sydney und Toulouse mit. Qantas hatte die Pläne für die 20-stündigen Flüge wegen der Corona-Krise zwischenzeitlich gestoppt und greift sie nun wieder auf.

Außerdem ordert die Gesellschaft wie angekündigt jeweils 20 Exemplare des Airbus A220 und des kleinsten Langstreckenflugzeugs A321XLR. Diese Maschinen sollen die alternde Qantas-Flotte aus Boeing-Flugzeugen der Typen 717 und 737 ersetzen. Zusätzlich haben sich die Australier Kaufrechte für 94 weitere Jets der Modellfamilien A220 und A320 gesichert.

Die A350-1000 ist das größte noch angebotene Airbus-Modell, nachdem der europäische Konzern den Bau der doppelstöckigen A380 eingestellt hat. Die bestellten Maschinen sollen in den Jahren 2025 bis 2028 an Qantas ausgeliefert werden. Angetrieben werden sie von Turbinen des britischen Herstellers Rolls-Royce (LON:RR) .

Das kleinste Airbus-Modell A220 wurde als Bombardier (TSX:BBDb) C-Serie entwickelt und später von Airbus übernommen. Qantas soll die erste Maschine Ende 2023 erhalten. Bei der A321XLR handelt es sich um die neue Langstreckenversion des Mittelstreckenjets A321neo. Das erste Exemplar für Qantas soll im Jahr 2024 ausgeliefert werden. Der Auftrag ergänze die bestehende Bestellung der Qantas-Billigtochter Jetstar. Sie hatte bereits 109 Maschinen der Airbus A320neo-Modellfamilie bestellt, die auch die Langstreckenversion A321XLR umfasst.

Bei der A220 und der A321XLR hat sich Qantas für den Antrieb der Raytheon-Technologies-Tochter Pratt & Whitney entschieden, an dem der Münchner Hersteller MTU (ETR:MTXGn) mitarbeitet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert