ROUNDUP: Fuchs Petrolub wird vorsichtiger bei Ergebnisprognose - Aktie fällt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.04.2022 10:21

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub (ETR:FPEn) wird infolge des Ukraine-Krieges und steigender Rohstoffpreise etwas pessimistischer bei seiner Gewinnprognose. Beim Jahreserlös bleibt der Vorstand aber bei seinem bisherigen Ausblick, wie das im MDax notierte Unternehmen am Freitag in Mannheim mitteilte. An der Börse rutschte die Aktie kurz nach dem Börsenbeginn um 2,3 Prozent ab, erholte sich dann aber etwas.

Im laufenden Jahr solle das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nur noch das untere Ende der anvisierten Bandbreite von 360 bis 390 Millionen Euro erreichen und damit in etwa das Vorjahresniveau, berichtete Fuchs Petrolub. Damit zeigt sich das Management noch ein Stück weit vorsichtiger als Analysten, die im Durchschnitt das Ergebnis bereits unter der Mitte der ausgegebenen Spanne gesehen hatten. 2021 lag die Kennziffer bei 363 Millionen Euro.

Das Ziel eines Umsatzanstiegs auf 3 bis 3,3 Milliarden Euro will das Management hingegen beibehalten. Experten rechnen aktuell in etwa mit einem Wert in der Mitte der prognostizierten Bandbreite.

In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte Fuchs Petrolub seinen Umsatz vor allem durch höhere Verkaufspreise um fast 16 Prozent auf 808 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) ging allerdings um acht Prozent auf 93 Millionen Euro zurück. Regional gesehen verzeichnete das Unternehmen in Nord- und Südamerika eine leichte Verbesserung. In der breitgefassten Region Europa, Naher Osten und Afrika ging das Ergebnis vor allem wegen der Entwicklung in Deutschland und Südeuropa um ein Zehntel zurück. In der Region Asien-Pazifik sank die Kennziffer um 15 Prozent, was am geringeren Beitrag aus China lag.

Der Firmenführung betonte, dass sich der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland im ersten Quartal noch nicht spürbar aufs Geschäft ausgewirkt hätten. Wie es mittelfristig aussieht, könne hingegen noch nicht abgeschätzt werden. Fuchs Petrolub warnte zudem vor Gegenwind durch die Corona-Lockdowns in China und die Folgen für die Weltwirtschaft. Zudem dürften die Rohstoffpreise infolge von Lieferkettenproblemen weiter nach oben gehen und das Unternehmen belasten, hieß es. "Dies betrifft auch unsere Kunden und wirkt sich auf deren Nachfrage nach unseren Produkten aus", sagte Konzernchef Stefan Fuchs laut Mitteilung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert