ROUNDUP: Air Liquide startet mit deutlichem Umsatzplus ins Jahr

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.04.2022 11:26

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Gasehersteller Air Liquide (EPA:AIRP) hat auch im ersten Quartal von einer starken Nachfrage profitiert. Die Erlöse kletterten im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro, wie der Linde-Konkurrent am Mittwoch in Paris mitteilte. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten. Zum Zuwachs trugen den Angaben zufolge vor allem Projekte im Zusammenhang mit der Energiewende bei. Zudem trieben, ähnlich wie bei Linde (ETR:LING), auch steigende Preise. Höhere Energiekosten seien an Großkunden und Händler weitergegeben worden, hieß es. Angaben zum Gewinn machte Air Liquide, wie für viele französische Unternehmen zu dieser Zeit üblich, nicht.

Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Schwankungen von Währungskursen und Energiepreisen, stieg der Umsatz noch um knapp acht Prozent. Besonders hervorzuheben sei bei dem französischen Industriegashersteller und Anlagenbauer die stärkere Beschleunigung der Preiserhöhungen im Bereich Industrial Merchant, schrieb Analyst Chetan Udeshi von der US-Großbank JPMorgan (NYSE:JPM) in einer ersten Reaktion. Dabei verwies er darauf, dass dieses Geschäft am empfindlichsten auf den potenziellen kurzfristigen Margenrückgang aufgrund der hohen Energiepreise reagiere. Die Aktie verlor am Vormittag dennoch 0,41 Prozent 160,48 Euro.

Für das laufende Jahr zeigte sich Unternehmenschef Benoit Potier weiter zuversichtlich, dass der Konzern die operative Marge und den um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn zu konstanten Wechselkursen weiter steigern kann.

Um besser durch die Corona-Krise zu kommen, hatte Air Liquide 2020 ein Sparprogramm eingeleitet. Im laufenden Jahr will Air Liquide mehr als 400 Millionen Euro an Kosten einsparen. Im ersten Quartal senkte der Konzern die Kosten um 77 Millionen Euro, hieß es.

Besonders gut liefen in den ersten drei Monaten die Geschäftsbereiche Elektronik und Industriehandel. Aber auch das Geschäft mit der Gesundheitsindustrie entwickelte sich trotz hoher Vergleichswerte besser als im Vorjahr. So versorgt Air Liquide den Gesundheitssektor etwa mit Sauerstoff. Die drei Bereiche sorgten für Rückenwind der größten Sparte Gas & Services, die mehr als 95 Prozent der Umsätze ausmacht. Die beiden anderen Sparten sind wesentlich kleiner, trugen aber ebenfalls mit zweistelligen Zuwachsraten zum Wachstum bei.

Im Bereich Global Markets & Technologies hielt die starke Entwicklung bei Biogas ebenso an wie das Geschäft mit Wasserstofftankstellen für Autos. Wie Linde will sich auch Air Liquide künftig verstärkt auf Wasserstoff als eine mögliche Schlüssellösung im Ringen gegen den Klimawandel konzentrieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert