Rohöl erreicht höchsten Stand seit 2018 – Russland und Saudi-Arabien sind der Auslöser

Investing.com

Veröffentlicht am 01.07.2021 13:42

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Rohölpreise erreichten am Donnerstag ihren höchsten Stand seit fast drei Jahren. Zuvor gab es Hinweise darauf, dass die OPEC+ die Fördermenge nicht so stark anhebt wie ursprünglich erwartet.

Reuters berichtete, dass Saudi-Arabien und Russland an einem Vorschlag arbeiten, die Fördermenge ab August um lediglich 400.000 Barrel pro Tag anzuheben. Danach soll die Kapazität bis zum Ende des Jahres jeden Monat um den gleichen Betrag steigen. Damit würde die Produktion gegenüber dem derzeitigen Stand ab Anfang Dezember um 2 Mio. Barrel pro Tag höher liegen.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent Öl zur September-Lieferung stieg gegen 14:01 Uhr um 2,43 Prozent auf 76,43 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis August ging es um 2,95 Prozent nach oben auf 75,64 Dollar.

WTI legte im Juni um mehr als 10% zu, während Brent über 8% gestiegen ist, um gleichzeitig den höchsten Preis seit Oktober 2018 zu erreichen.

Die Minister der OPEC und ihrer Verbündeten haben bereits mit einer Reihe von Treffen begonnen, um die künftige Förderpolitik zu besprechen. Reuters berichtete, dass die Gruppe erwägen wird, ihre Zusammenarbeit über April 2022 hinaus zu verlängern.

"Angesichts des starken Nachfrageanstiegs, den wir für diesen Sommer erwarten, denken wir, dass die Organisation die Produktion moderat erhöhen wird. Trotzdem bleibt der Ölmarkt unterversorgt", sagte UBS-Analyst Giovanni Staunovo gegenüber Reuters. Er prognostizierte, dass ein größerer Rückgang der Ölbestände die Preise im dritten Quartal nach oben treibt.

Die Weltwirtschaft boomt zwar in einigen Bereichen, hat aber immer noch mit den neuen Varianten des Coronavirus zu kämpfen. Indonesien, Bangladesch, Teile von Europa, Afrika und Lateinamerika stehen vor der Herausforderung die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen.

Hinweis: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, so dass Sie das Marktgeschehen von überall aus beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie Börsen-App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert