Rocket Companies-Aktie kennt kein Halten mehr und 6 weitere Short-Squeeze-Kandidaten

Investing.com

Veröffentlicht am 02.03.2021 22:35

Investing.com - Die Aktien von Rocket Companies (NYSE:RKT) kannten am Dienstag kein Halten mehr. Sie schnellten im New Yorker Handel aus dem Nichts um knapp 72 Prozent auf 41,70 Dollar nach oben. 

Rocket legte am Donnerstag Zahlen für das vierte Quartal vor, die die Markterwartungen weit übertrafen. Die US-Großbank Wells Fargo (NYSE:WFC) hat daraufhin sein Kursziel leicht angehoben und seine Gewinnschätzung für Rocket nach oben korrigiert.

Die Rallye von 26,96 Dollar auf in der Spitze 43,00 Dollar erinnert jedoch stark an die Kursexplosion bei GameStop (NYSE:GME) und anderen stark geshorteten Aktien im Januar, als sich Händler im Reddit-Forum versammelten und einen epochalen Short-Squeeze auslösten. 

Hierbei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem Leerverkäufer durch den anziehenden Aktienkurs gezwungen werden, Deckungskäufe einzugehen. Bedeutet also, die Leerverkäufer werden auf dem falschen Fuß erwischt und müssen die Aktie am Markt zurückkaufen, um ihre Verluste zu begrenzen.

Das Short-Interest an der Aktie des Online-Hypothekenanbieter Rocket (DE:RKET) Companies beläuft sich laut dem Datenanbieter FactSet auf 39,7 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien. 

Rocket gehört laut FactSet zu den Aktien mit dem höchsten Short-Interest aller US-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 1 Milliarde Dollar. Dazu gehören u.a. der Medizintechniker Senseonics Holdings (NYSE:SENS) (69,4 Prozent), der Versicherer Root (NASDAQ:ROOT) (54,6 Prozent), die Sportartikel-Discounterkette Academy Sports and Outdoors (NASDAQ:ASO) (41,6 Prozent), Gogo (NASDAQ:GOGO) (40 Prozent), der Immobilieninvestment-Trust Tanger Factory Outlet Centers (NYSE:SKT) (33,2 Prozent) und die Supermarkt-Kette Albertsons Companies (32,2 Prozent). 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert