Roche kann auf US-Zulassung von Krebsmittel bis Ende 2013 hoffen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.07.2013 07:59

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Roche kann auf eine schnelle Zulassung seines Hoffnungsträgers Obinutuzumab (GA101) gegen Blutkrebs in den USA hoffen. Nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA dem Mittel bereits im Mai den Status eines Therapiedurchbruchs bescheinigte, wird jetzt die Zulassung in einem beschleunigten Verfahren geprüft, wie Roche am Mittwoch mitteilte. Eine Entscheidung soll damit bis zum 20. Dezember dieses Jahres fallen.

Konkret geht es um die Zulassung für die Behandlung von zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) - einer der häufigsten Formen von Blutkrebs. In der zulassungsrelevanten Studie habe das Mittel in Kombination mit Chlorambucil eine deutliche Verringerung des Fortschreitens der Erkrankung und der Sterberate gegenüber der alleinigen Behandlung mit Chlorambucil gezeigt.

Dem Krebsmittel Obinutuzumab (GA101) wird unter Fachleuten bereits Blockbuster-Potenzial zugetraut. Darunter wird in der Branche ein Medikament mit einem jährlichen Umsatz von einer Milliarde Dollar und mehr verstanden. Der Schweizer Konzern will das Mittel als Nachfolgeprodukt zu seinem umsatzstärksten Krebsmittel Mabthera etablieren, das im Vorjahr einen Erlös von 6,7 Milliarden Franken (5,3 Mrd Euro) eingebracht hat./kja/fbr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert