Roblox-Aktie unter Druck: Online-Spieleplattform auf 200 Millionen Dollar verklagt

Investing.com

Veröffentlicht am 10.06.2021 16:21

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktien von Roblox (NYSE:RBLX) fielen mit dem frühen Handel am Donnerstag um 1%. Eine Gruppe von Musikverlagen verklagt das Unternehmen wegen Urheberrechtsverletzungen auf 200 Mio. Dollar.

Die National Music Publishers' Association hat Roblox verklagt und fordert für den illegalen Konsum von Musik auf der Social-Gaming-Plattform mindestens 200 Mio. Dollar Schadensersatz.

Der Online-Spieleplattform wird vorgeworfen, Entwicklern zu erlauben, Features oder Boomboxen in Spiele einzufügen, die urheberrechtlich geschützte Musik ohne Genehmigung oder jegliche Bezahlung abspielen.

Die NMPA sagt, dass die nicht autorisierte Musik Songs von Ariana Grande, Imagine Dragons, Ed Sheeran, den Rolling Stones und anderen namhaften Künstlern beinhaltet.

"Roblox nutzt seine beeinflussbaren Nutzer und deren Wunsch nach populärer Musik aktiv aus. So wird Kindern beigebracht, dass Musikpiraterie vollkommen akzeptabel ist", heißt es in der Beschwerde laut dem WSJ.

Auf Roblox tummelten sich im März täglich 42,1 Mio. Nutzer.

Hinweis: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, so dass Sie das Marktgeschehen von überall aus beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie Börsen-App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert