Robinhood-Aktie: Neue Zahlen enttäuschen – Absturz geht weiter!

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2022 22:57

Investing.com - Die Robinhood-Aktie (NASDAQ:HOOD) setzte ihre Talfahrt im nachbörslichen Handel am Donnerstag nach schwächer als erwarteten Quartalszahlen ungebremst fort. 

Der Neo-Broker meldete einen Verlust je Aktie von 49 Cents bei einem Umsatz von 362,71 Dollar. Die von Investing.com befragten Analysten hatten einen Verlust je Aktie von 37 Cents bei einem Umsatz von 363 Millionen Dollar erwartet.

In Reaktion auf den Quartalsbericht brachen die Aktien der in Kalifornien ansässigen Handelsplattform im nachbörslichen Handel um mehr als 8 % ein. Bereits im offiziellen Handel büßten die Anteile 6,45 % an Wert ein und schlossen bei 11,61 Dollar nahe ihrem Rekordtief.

Der von Robinhood gemeldete Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal um 14 % auf 363 Millionen US-Dollar, gegenüber 318 Millionen US-Dollar im Schlussquartal 2020. Mit dem transaktionsbasierten Umsatz ging es um 12 % auf 264 Millionen US-Dollar nach oben. Zudem stieg der Erlös aus Optionen im vierten Quartal um 14 % auf 163 Millionen US-Dollar, der Umsatz aus Kryptowährungen kletterte um 304 % auf 48 Millionen US-Dollar und der aus Aktien sank um 35 % auf 52 Millionen US-Dollar.

Die Zahl der monatlich aktiven Robinhood-User nahm im Dezember 2021 im Vergleich zum Dezember 2020 um 48 % auf 17,3 Millionen zu, sank jedoch im Vergleich zum Vorquartal (18,9 Millionen). Gleichzeitig ging der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer im vierten Quartal auf annualisierter Basis um 39 % auf 64 US-Dollar zurück, verglichen mit 106 US-Dollar im vierten Quartal 2020.

Für das erste Quartal rechnet Robinhood mit einem Gesamtnettoumsatz von weniger als 340 Millionen US-Dollar, was unter den Schätzungen der Analysten liegt.

Trotz des Umsatz- und Gewinnrückgangs im vierten Quartal äußerte sich der CEO und Mitbegründer von Robinhood, Vlad Tenev, zuversichtlich über das vergangene Geschäftsjahr: "Wir hatten ein ereignisreiches Jahr, in dem wir die Kundenzahl auf der Plattform fast verdoppelt haben und wichtige Investitionen in unser Team und unsere Infrastruktur getätigt haben, um das Wachstum zu unterstützen."

"In diesem Jahr wollen wir unser Ökosystem an Produkten erweitern, die Robinhood zum besten Anlaufpunkt für Investments und den langfristigen Vermögensaufbau machen."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert