Rivian enttäuscht mit Produktionsprognose: Anleger reagieren nervös

Investing.com  |  Autor Yasin Ebrahim

Veröffentlicht am 21.02.2024 22:22

Aktualisiert 22.02.2024 10:25

Investing.com - Die Hoffnungen waren groß, die Erwartungen höher - doch Rivian (NASDAQ:RIVN), der aufstrebende US-Elektroautohersteller, ließ gestern die Börsianer im Regen stehen. Die angekündigte Produktionsprognose für das Gesamtjahr verfehlte deutlich die Schätzungen der Börse, und das in einer Zeit, in der das Interesse an Elektrofahrzeugen offenbar rückläufig ist.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Bereits vor US-Börseneröffnung war ein regelrechter Ausverkauf der Rivian-Aktien zu beobachten. Die Papiere werden derzeit rund 15 % billiger gehandelt als zum gestrigen Handelsschluss.

Für das laufende Jahr prognostiziert das Unternehmen eine Produktion von 57.000 Fahrzeugeinheiten, was unter den Erwartungen vieler Branchenexperten liegt, die im Schnitt mit rund 66.000 Einheiten gerechnet hatten. Hinzu kommt, dass die Konzernführung einen bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,7 Milliarden Dollar erwartet.

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres vermeldete Rivian einen Verlust von 1,36 Dollar je Aktie, was zwar weniger als im Vorjahresquartal war (-1,73 Dollar je Aktie), aber dennoch hinter den Erwartungen zurückblieb. Dem gegenüber stand ein Umsatzanstieg von 663 Millionen Dollar auf 1,32 Milliarden Dollar, der über den Schätzungen der Börse lag.

Im vierten Quartal 2023 konnte das Unternehmen 17.541 Fahrzeugeinheiten produzieren und davon 13.972 Einheiten ausliefern.

Hinweis: Ist die Rivian-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert