Rivian: Doch keine Kooperation mit Mercedes - Aktie gibt ab

Investing.com

Veröffentlicht am 12.12.2022 13:48

Investing.com - Die Papiere des US-amerikanischen Elektroautoherstellers Rivian Automotive (NASDAQ:RIVN) sind am Montag im US-Frühhandel um 3,59 % gefallen. Der Grund: Pläne für die Produktion von Elektrotransportern in Europa wurden gestoppt, und die Anfang des Jahres unterzeichnete Absichtserklärung mit Mercedes Benz (ETR:MBGn) wird nicht weiterverfolgt.

"Wir haben beschlossen, die Gespräche mit Mercedes-Benz Vans über die Anfang des Jahres unterzeichnete Absichtserklärung für die gemeinsame Produktion von elektrischen Transportern in Europa zu unterbrechen", sagte RJ Scaringe, Chief Executive Officer von Rivian, in einer Pressemitteilung. "Bei der Bewertung von Wachstumsmöglichkeiten wollen wir die besten risikoadjustierten Renditen für unsere Kapitalinvestitionen erzielen. Zum jetzigen Zeitpunkt glauben wir, dass die Fokussierung auf unser Verbrauchergeschäft sowie unser bestehendes kommerzielles Geschäft die attraktivsten kurzfristigen Möglichkeiten zur Wertmaximierung für Rivian darstellen. Wir haben das gleiche Ziel wie Mercedes-Benz Vans, die Welt bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu unterstützen, und wir freuen uns darauf, zu einem für Rivian günstigeren Zeitpunkt Möglichkeiten mit ihnen zu erkunden."

Beide Unternehmen erklärten am Montag, dass es später doch noch zu einer Zusammenarbeit kommen könnte.

Wie Mercedes am Montag mitteilte, unterzeichnete das Unternehmen eine Absichtserklärung mit der polnischen Regierung, um in Jawor, wo es derzeit Verbrennungsmotoren und Batterien für Autos herstellt, sein erstes reines Elektroauto-Werk zu bauen. Die Entscheidung von Rivian, aus dem Vertrag auszusteigen, werde den Aufbau des Werks nicht beeinträchtigen, erklärten die Stuttgarter.

"Wir werden mit voller Kraft und Entschlossenheit die Produktion von Elektrofahrzeugen in unserem ersten Werk für Elektrotransporter weiter ausbauen", sagte Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans.

von Michael Elkins

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert