Rio Tinto: Gewinn schwächer, aber dennoch über den Erwartungen

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 21.02.2024 06:54

Aktualisiert 21.02.2024 10:45

Investing.com - Der britisch-australische Bergbauriese Rio Tinto Ltd (ASX:RIO) hat für 2023 einen geringeren bereinigten Gewinn ausgewiesen. Schwächere Eisenerzpreise und eine verhaltenere Nachfrage belasteten den Gewinn, der aber immer noch leicht über den Erwartungen der Börse lag. Das Ergebnis wurde insbesondere durch eine höhere Produktion gestützt.

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn von Rio Tinto sank in dem am 31. Dezember zu Ende gegangen Geschäftsjahr um rund 12 % auf 11,8 Milliarden Dollar. Damit lagen die Zahlen leicht über der Bloomberg-Schätzung von 11,66 Milliarden Dollar.

In einer Mitteilung kündigte das Unternehmen eine Schlussdividende von 4,20 Dollar pro Aktie an, womit sich die Dividende für das Gesamtjahr auf 7,10 Dollar gegenüber 8,00 Dollar pro Aktie im Jahr 2022 beläuft.

Der konsolidierte Umsatz von Rio Tinto belief sich im Jahr 2023 auf 54,04 Milliarden Dollar, ein leichter Rückgang gegenüber 55,55 Milliarden Dollar im Vorjahr. Der Rückgang lässt sich vor allem auf niedrigere Rohstoffpreise und eine schwächere Nachfrage in China aufgrund der schleppenden wirtschaftlichen Erholung des weltgrößten Eisenerzimporteurs nach der Coronapandemie zurückführen.

Dennoch stiegen die jährlichen Eisenerzlieferungen von Rio Tinto im Jahr 2023 um 2 % auf 331,8 Tonnen, wodurch die niedrigeren Weltmarktpreise leicht ausgeglichen werden konnten. Die höhere Produktion brachte jedoch auch höhere Kosten mit sich, während die Gesamtmargen ebenfalls rückläufig waren.

Das Unternehmen prognostizierte für seinen Betrieb in der Pilbara-Region etwas höhere Cashkosten für Eisenerz - zwischen 21,75 und 23,50 Dollar pro Nasstonne, verglichen mit Kosten von 21,50 Dollar pro Nasstonne im Jahr 2023.

Cash-Kosten sind die direkten Kosten, die für die Produktion eines bestimmten Guts oder einer Dienstleistung anfallen und direkt aus dem operativen Geschäftsbetrieb eines Unternehmens bezahlt werden müssen.

Das Bergbauunternehmen erklärte, dass es in den kommenden Jahren etwa 1 Milliarde Dollar pro Jahr für fortgeschrittene Stilllegungsaktivitäten in mehreren seiner alten Minen in Australien ausgeben wird, die wahrscheinlich als einmalige Posten behandelt werden.

Hinweis: Ist die Rio Tinto-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert