Rezessionswahrscheinlichkeit steigt – sogar Warren Buffett ändert die Anlagestrategie

Investing.com

Veröffentlicht am 11.05.2023 11:47

Von Laura Sanchez

Investing.com – Der legendäre Investor Warren Buffett, Vorsitzender von Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa), gilt als Visionär, wenn es um Anlagestrategien geht.

Auf der jüngsten Aktionärsversammlung des Unternehmens enthüllte Buffett am Samstag, dass der Konzern Aktien im Wert von 13,3 Milliarden Dollar verkauft und gleichzeitig 4,4 Milliarden Dollar in den Rückkauf eigener Aktien investiert sowie weitere 2,9 Milliarden Dollar in andere Wertpapiere angelegt hat.

Steve H. Hanke, Professor für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Johns Hopkins University, erklärte, der Schritt von Berkshire zeige, dass Buffett wieder einmal sehr scharfsinnig ist, was den Zustand der US-Wirtschaft angeht. Dieses Gespür für die Marktlage hat ihm den Spitznamen Orakel von Omaha eingebracht.

"Warren Buffetts milliardenschwerer Verkauf von US-Aktien deutet darauf hin, dass er mit einer bevorstehenden Rezession in den USA rechnet", erklärt Hanke im Gespräch mit Newsweek.

"Die Wirtschaftsaktivität wird sich verschlechtern. Buffett weiß, dass Cash King ist, wenn eine Rezession vor der Tür steht, vor allem, wenn er dafür einen anständigen Zinssatz bekommen kann", warnt Hanke.

David Nicholas, Vorsitzender und Gründer von Nicholas Wealth Management, erinnert daran, dass "die drei großen Risiken für Buffett China, der US-Bankensektor und Immobilien sind. Dies sind sehr reale Risiken für das Wirtschaftswachstum, und schon eines davon würde ausreichen, um das Wachstum zum Entgleisen zu bringen, aber wir haben es mit allen drei gleichzeitig zu tun", so Nicholas gegenüber Newsweek.

Berkshire investiert den größten Teil seiner Barmittel in Höhe von 130,6 Milliarden Dollar in Staatsanleihen und kurzfristige Bankeinlagen. Damit profitiert das Unternehmen von den höheren Zinssätzen, die von der US-Notenbank festgelegt wurden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert