Rezession droht: BofA hält Amazon für widerstandsfähiger, "aber nicht immun"

Investing.com

Veröffentlicht am 19.09.2022 16:24

Aktualisiert 19.09.2022 20:49

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Die BofA bestätigte am Montag ihr Buy-Rating und ihr Kursziel von 170 Dollar für Amazon-Aktien (NASDAQ:AMZN) und sagte, dass der Online-Gigant zwar widerstandsfähiger, aber nicht immun gegen eine heraufziehende Rezession sei.

Die Notiz folgt auf den mehr als 2-prozentigen Kursrückgang der Amazon-Aktie am Freitag, nachdem FedEx (NYSE:FDX) Eckdaten für das erste Quartal vorgelegt hatte, die einen rapiden Fall des internationalen Paketvolumens erkennen ließen. FedEx CEO Raj Subramaniam erklärte daraufhin, dass die Weltwirtschaft "auf eine globale Rezession zusteuert".

Laut den Analysten der US-Großbank bestätigte FedEx außerdem, dass das Geschäft mit seinen beiden wichtigsten Kunden (Target (NYSE:TGT) und Walmart (NYSE:WMT) schwächer als erwartet ausgefallen sei, was die BofA als "weiteren warnenden Datenpunkt" für Amazon betrachtet.

Obwohl die Experten die Neuigkeiten als negativ für den E-Commerce-Sektor einstufen, sehen sie mehrere Gründe, warum Amazon davon weniger betroffen sein könnte als seine Konkurrenten:

"1) Amazon liefert seine Pakete nicht mehr mit Fedex aus; 2) Amazon deckt über 50 % seines Volumens in den USA ab; 3) Amazon besitzt wahrscheinlich einen einkommensstärkeren Durchschnittsverbraucher als seine drei großen Konkurrenten (Walmart, Target , EBAY) und musste im zweiten Quartal keine erkennbaren Abstriche bei diskretionären Artikeln hinnehmen; 4) Dank der großen Auswahl an Drittanbietern und der schnellen Lieferzeiten von Amazon rechnen wir sogar mit gewissen Marktanteilsgewinnen gegenüber Konkurrenten, die auf Fedex setzen", erklärten die Analysten.

"Amazon prognostizierte für das dritte Quartal eine Beschleunigung des Umsatzwachstums um 9 Prozentpunkte (ohne Währungseffekte), und obwohl das Volumen nicht immun gegen eine Rezession ist, erwarten wir aufgrund des Prime Day eine zusätzliche Stärke im dritten Quartal im Vergleich zur Branche", fügten sie hinzu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert