REUTERS NEXT-Post-Express-Sparte schaut zuversichtlich auf 2021

Reuters

Veröffentlicht am 13.01.2021 15:08

Düsseldorf, 13. Jan (Reuters) - Die Express-Sparte der Deutschen Post DPWGn.DE geht ihrem Chef John Pearson (LON:PSON) zufolge auch nach den Rekorden 2020 optimistisch ins neue Jahr. "Wir hatten einen starken Start", sagte Pearson am Mittwoch in einem Interview auf dem Digitalforum "Reuters Next". Das Wachsen des E-Commerce, von dem die Express-Sparte profitiert, sei ein anhaltender Trend. Pearsons Einheit hatte 2020 den Umsatz um zwölf Prozent auf 19,1 Milliarden Euro in die Höhe geschraubt. Der operative Ertrag (Ebit) wuchs sogar noch schneller - er kletterte um 35 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro. Die Express-Sparte steuerte damit den Löwenanteil zum operativen Ertrag des Bonner Konzerns von 4,8 Milliarden Euro bei.

Die Corona-Pandemie hat dem Online-Handel einen weiteren Wachstumsschub gegeben. Die Post transportiert die im Internet bestellten Waren von Verbrauchern und Firmen. Viele Kunden fragen dabei auch die teureren und schnelleren Express-Sendungen nach und bescheren der Sparte einen Boom. Aber auch am Transport des Corona-Impfstoffs ist die Sparte beteiligt. Pearson sieht sie gut gerüstet, die Verteilung weiter voranzutreiben. DHL Express blicke auf eine lange Erfahrung beim Transport von medizinischen Gütern und extrem gekühlter Waren zurück - der Impfstoff von Biontech (NASDAQ:BNTX) und Pfizer (NYSE:PFE) muss etwa mit einer Temperatur von minus 70 Grad transportiert werden. "Wir sind es gewohnt, mit solchen Lieferungen umzugehen", betonte er. DHL Express hat unter anderem schon zehn europäische Länder mit dem Impfstoff beliefert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert