Renault-Aktien geben nach: Autobauer reduziert Beteiligung an Allianz-Partner Nissan

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 30.01.2023 11:18

Aktualisiert 30.01.2023 14:26

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die Aktien von Renault (EPA:RENA) rutschten am Montag in einem schwachen Marktumfeld ab. Der französische Autobauer kündigte im Rahmen einer umfassenderen Überarbeitung der Kooperation mit dem japanischen Unternehmen Nissan (TYO:7201) eine Reduzierung seiner Beteiligung an.

Die Beteiligung soll von 43 % auf 15 % sinken, wobei 28,4 % der Nissan-Aktien in einen französischen Trust übertragen werden, in dem die Stimmrechte für die meisten Entscheidungen "neutralisiert" werden. Die wirtschaftlichen Rechte, einschließlich der Erlöse aus Dividenden und Aktienverkäufen, würden jedoch weiterhin dem Hersteller von Modellen wie Dacia und Alpine zugute kommen.

Renault ergänzte, dass es "nicht verpflichtet" sei, die Aktien innerhalb eines bestimmten, vorher festgelegten Zeitraums zu veräußern.

"Die Renault Group würde den Treuhänder anweisen, die ihr anvertrauten Nissan-Aktien zu verkaufen, wenn dies für die Renault Group in einem koordinierten und geordneten Prozess wirtschaftlich sinnvoll ist", erklärte das Unternehmen.

Im Rahmen des Deals behält Nissan seine 15%ige Beteiligung an Renault. Darüber hinaus erhält Nissan Stimmrechte, die es bisher nicht ausüben konnte, aber seit langem gefordert hat.

Nissan erklärte sich außerdem bereit, in die Elektrofahrzeug- und Softwaresparte von Renault zu investieren. Ziel sei es, irgendwann zu einem "strategischen Aktionär" aufzusteigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert