Razzia wegen Insiderhandels bei Grammer-Übernahme

Reuters

Veröffentlicht am 11.02.2020 14:35

Razzia wegen Insiderhandels bei Grammer-Übernahme

München, 11. Feb (Reuters) - Bei der Übernahme des Autozulieferers Grammer GMMG.DE durch seinen chinesischen Partner sollen sich fünf Börsianer illegal Insiderwissen für Aktiengeschäfte zunutze gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt wirft den Tatverdächtigen im Alter zwischen 35 und 70 Jahren vor, "Insiderinformationen zum Stand von Übernahmegesprächen gewinnbringend für den Aktien- und Derivatehandel verwendet zu haben". Zudem haben die Ermittler einen "Tippgeber" im Visier, der die Insiderinformationen weitergegeben habem soll. Deshalb seien am Dienstag insgesamt 16 Objekte in der Region Frankfurt, in Bayern und in Berlin von 60 Beamten durchsucht worden. Den Namen des Unternehmens nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Ein Grammer-Sprecher bestätigte aber, dass die Zentrale es Zulieferers im ostbayerischen Amberg in dieser Angelegenheit durchsucht worden sei. Dem Unternehmen und drei ehemaligen Vorständen werfen die Ermittler vor, den Kapitalmarkt zu spät über den Stand der Übernahme durch den chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng 603997.SS im Jahr 2018 informiert zu haben. "Wir haben uns an alle Börsenregeln gehalten", betonte dagegen der Firmensprecher. Grammer kooperiere voll mit den Ermittlungsbehörden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert