Rally bei Cannabis-Aktien hält an: Sundial Growers-Aktie gefragt - auch Tilray steigt

Investing.com

Veröffentlicht am 11.02.2021 12:29

Aktualisiert 11.02.2021 12:44

Investing.com - Der Hype um Cannabis-Aktien lässt nicht nach. Nachdem der Marihuana-Sektor in Form des Global X Cannabis ETF (NASDAQ:POTX) gestern bereits um mehr als 20 Prozent in die Höhe geschossen war, ging es am Donnerstag im US-Frühhandel um weitere zehn Prozent aufwärts. Der Grund: die Anleger hoffen mit Präsident Joe Biden und seinen Demokraten auf eine flächendeckende Entkriminalisierung von Marihuana in den USA.

Das lockt nun auch Kleinanleger an, die sich im Reddit-Forum 'wallstreetbets' in konzentrierten Aktionen absprechen, um bestimmte Aktien aus dem Cannabis-Sektor zu kaufen, die ein hohes Short-Interesse aufweisen, und damit die Kurse der Pot-Aktien nach oben katapultieren.

Ein ähnliches Spektakel konnte man im Januar bereits bei den Papieren des Computerspiel-Händlers GameStop (NYSE:GME) und der weltgrößten Kinokette AMC Entertainment (NYSE:AMC) beobachten - wie der Kampf David (Kleinanleger) gegen Goliath (Hedgefonds) seinerzeit ausging, weiß man ja…

"Es scheint sich in gewisser Weise das GameStop-Schema zu wiederholen", sagte der eloquente Börsenkommentator Markus Fugmann von finanzmarktwelt. "Hohe Short-Quote bei sehr schwachen Unternehmen, deren Aktienkurs daher stark unter Druck gekommen war - dann aber eine leichte Verbesserung des fundamentalen Umfelds der Unternehmen als Anlass für den Reddit-Schwarm, den nächsten Hype zu starten", fügte er hinzu.

Im US-Frühhandel waren vor allem die Aktien von Sundial Growers (NASDAQ:SNDL) gefragt. Die Papiere des kanadischen Cannabis-Produzenten stiegen um 47 Prozent auf 4,33 Dollar. Bereits gestern war der Titel um knapp 80 Prozent in die Höhe gesprungen. Mit mehr als 27 Prozent der Posts gehört die SNDL-Aktie laut WSBTrackers zu den drei am häufigsten besprochen Aktien im Forum 'wallstreetbets'.

Sundial Growers kommt inzwischen auf einen Börsenwert von mehr als 4,4 Milliarden Dollar. Laut Claudio Kummerfeld von finanzmarktwelt wurden im 3. Quartal 2020 gerade mal 15,5 Millionen kanadische Dollar umgesetzt. "So viel zu einer gesunden Relation zwischen Aktienkurs und Börsenwert!", ergänzte er in seinem Artikel .

Neben der Aktie von Sundial Growers geht auch das Papier von Tilray (NASDAQ:TLRY) am Donnerstagmorgen steil. Tilray-Aktien schlossen am Mittwoch zum Handelsende 50,91 Prozent höher. In der US-Vorbörse steigt die Aktie bis 12.20 Uhr um weitere 13 Prozent. Auch bei Tilray handelt es sich um eine viel besprochene Aktie auf 'wallstreetbets'. Darin heißt es u.a.: "Here we go my! TLRY to the mooon!!!"

Aktien von Aphria (TSX:APHA) (NASDAQ:APHA), OrganiGram (NASDAQ:OGI) und Cronos Group (NASDAQ:CRON) vollzogen vergleichbare Bewegungen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert