Pure Storage: Prognose sorgt für Druck

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 30.11.2023 08:54

Investing.com - Der Datenlösungsanbieter Pure Storage (NYSE:PSTG) legte gestern nach US-Börsenschluss seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal vor, die besser als erwartet ausfielen. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,50 Dollar und lag damit deutlich über der Konsensprognose von 0,40 Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 13 % auf 762,8 Millionen Dollar und schlug damit ebenfalls die Konsensschätzung (761,49 Millionen Dollar).

Trotz der erfreulichen Zahlen brach die Aktie nachbörslich um mehr als 13 % ein. Offenbar waren die Investoren mit den Prognosen des Managements nicht ganz glücklich. Für das vierte Quartal 2024 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 782 Millionen Dollar, im Vergleich zur Konsensprognose von 919,4 Millionen Dollar.

Kevan Krysler, der Finanzchef von Pure Storage, äußerte sich dennoch optimistisch: "Wir freuen uns über die steigende Nachfrage nach unserer Datenspeicherplattform, einschließlich des Wachstums unseres Evergreen//One Storage-as-a-Service-Angebots, und die gleichzeitige Ausweitung unserer operativen Marge."

Besonders erfreulich ist der Umsatzanstieg im Bereich Abo-Dienste im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 % auf 309,6 Millionen Dollar. Die verbleibenden Leistungsverpflichtungen (Remaining Performance Obligations, RPO) betrugen 2,0 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert