Pulverfass Bankensektor: Citi rät zur Vorsicht bei US-Aktien

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 28.03.2023 16:03

Aktualisiert 28.03.2023 16:14

Investing.com - Es gibt wohl kaum einen Aktionär oder Investor, der nicht gerade an den Finanzmärkten zittert. Die Krise im Bankensektor entwickelt sich zu einem echten Pulverfass und lässt so manch einen Anleger nachts schweißgebadet aufwachen. Auch die Analysten der Citi unter der Leitung von Dirk Willer teilen diese Sorge und halten an ihrer Empfehlung "Underweight" für US-Aktien fest. Ihrer Einschätzung nach bleibt die Krise im Bankensektor nicht ohne Folgen.

Der Invesco KBW Bank ETF (NASDAQ:KBWB) hat im März 27 % an Wert eingebüßt. Und Willer warnt: der S&P 500 "bewegt sich in der Regel dorthin, wohin es die Banken zieht".

"Heftige Abverkäufe bei Banken gehen in der Regel mit heftigen Abverkäufen an den Aktienmärkten einher, nicht zuletzt deshalb, weil Banken ein guter Indikator für die zugrunde liegende wirtschaftliche Stärke sind. Die Stressereignisse im Bankensektor in den letzten Wochen bleiben nicht folgenlos, daher bleiben wir bei US-Aktien untergewichtet", schrieb der Experte in einer Kundenmitteilung.

Die Ökonomen der Citi verwiesen zudem auf einige schwache Wirtschaftsdaten, darunter Frühindikatoren in Form der Einkaufsmanagerindizes, des Philly Fed-Index und des Empire PMI.

"Der SPX zeigt sich auf dem Weg in eine Rezession meist nicht gerade stabil und erreicht seinen Tiefpunkt erst sehr viel später. Der jüngste Lauf auf 4000 deutet darauf hin, dass der Markt eine weiche Landung einpreist, was nicht unser Basisfall ist", hieß es laut Mitteilung.

Vor dem Hintergrund einer drohenden Rezession ist die Citi in den Sektoren Versorger (NYSE:XLU), zyklische Konsumgüter (NYSE:XLY), Kommunikation (NYSE:XLC), Finanzwerte (NYSE:XLF) und Immobilien (NYSE:XLRE) untergewichtet.

Für britische Aktien bekräftigten die Experten dagegen ihre Einstufung "Overweight". Ihrer Einschätzung nach stellen Aktien aus dem Vereinigten Königreich in Zeiten fallender Notierungen eine gute Wahl dar.

von Robert Zach

Lesen Sie auch:

  • Aktien-Anlage: Alles, was Sie über Cannabis-Aktien wissen müssen
  • Wie Sie am Weltraumhype mit Aktien und ETFs teilhaben können
  • Dividenden: Alles was Aktionäre über Ausschüttungen wissen sollten

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert