Prognosesenkung belastet Jabil-Aktien

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 29.11.2023 08:21

Investing.com - Die angepasste Prognose des Anbieters von Fertigungsdienstleistungen und -lösungen ließ die Jabil-Aktie (NYSE:JBL) nachbörslich um mehr als 7 % einbrechen. Grund dafür sei eine nachlassende Nachfrage im letzten Teil des ersten Quartals, die auf kurzfristige Bestandsanpassungen in einigen Märkten zurückzuführen sei, hieß es in einem Begleittext zu den Zahlen.

Jabil rechnet nun für das erste Quartal mit einem Umsatz zwischen 8,3 und 8,4 Milliarden Dollar, was leicht unter dem unteren Ende der zuvor genannten Spanne und unter der Konsensschätzung von 8,74 Milliarden Dollar liegt. Der Kerngewinn pro Aktie für das erste Quartal soll genau in der Mitte der im September abgegebenen Prognose liegen.

Jabil erwartet auch, dass sich der Trend zum Lagerabbau im zweiten Quartal fortsetzen wird. Daraus ergibt sich für diesen Zeitraum eine erwartete Umsatzspanne von 7,0 bis 7,6 Milliarden Dollar. Die Börse hatte hier mit 8,1 Milliarden Dollar gerechnet.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 passte Jabil seine Umsatzprognose auf rund 31 Milliarden Dollar an, was einem Rückgang von 7 % gegenüber der bisherigen Schätzung (erwartet 33,7 Milliarden Dollar) entspricht. Die zuvor prognostizierte operative Kerngewinnmarge bleibt innerhalb der angegebenen Spanne von 5,3 % bis 5,5 %. Daraus ergibt sich für das Geschäftsjahr 2024 ein Kerngewinn je Aktie von mehr als 9,00 Dollar gegenüber der Konsensschätzung von 9,59 Dollar.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert