Prognoseanhebung schickt Zalando-Aktie auf Rekordhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 08.10.2020 20:55

Aktualisiert 08.10.2020 21:12

von Robert Zach

Investing.com - Kräftig aufgestockte Jahresziele von Zalando (DE:ZALG) haben die Aktien des Online-Händlers am Donnerstag im nachbörslichen Handel auf der Handelsplattform Tradegate auf ein neues Rekordhoch bei 88,20 Euro katapultiert. Gegen 21 Uhr stieg das Papier um 8,38 Prozent auf 87,96 Euro, womit die Aktie gut 5 Euro auf den offiziellen Xetra-Schlusskurs bei 83,00 Euro obendrauf packen konnte.

Die Online-Plattform für Mode hebt nach "außergewöhnlich starkem und profitablem Wachstum im dritten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 weiter an". Demnach soll der Umsatz im Jahr 2020 um 20 bis 22 Prozent wachsen, nach 15 bis 20 Prozent zuvor. Das bereinigte EBIT soll zwischen 375 bis 425 Millionen Euro liegen, bislang waren 250 bis 300 Millionen Euro erwartet worden. Zalando gehe von einem Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) von 25 bis 27 Prozent aus (zuvor 20 bis 25 Prozent).

Gemäß vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal stieg der Umsatz um 20 bis 23 Prozent auf 1,83 bis 1,87 Milliarden Euro, nach 1,52 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Das bereinigte Betriebsergebnis kletterte von 6,3 Millionen Euro im dritten Quartal 2019 auf 100 bis 130 Millionen Euro.

"Insbesondere die konsequente und sehr erfolgreiche Umsetzung der Zalando Plattformstrategie sowie die durch die Corona Pandemie beschleunigte Verlagerung der Kundennachfrage hin zu digitalen Angeboten haben die Ergebnisse im dritten Quartal positiv beeinflusst", hieß es in der Adhoc-Mitteilung des Online-Händlers. "Zalando profitierte darüber hinaus von einer anhaltend geringeren Retourenquote sowie von substantiellen Einmaleffekten durch die Auflösung von Sonderabschreibungen auf den Warenbestand. Diese wurden im März vorgenommen, als die darauf folgende rasche und nachhaltige Erholung der Kundennachfrage noch nicht absehbar war".

Die Finanzergebnisse für das dritte Quartal sollen planmäßig am 4. November veröffentlicht werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert