Preissenkung: XPeng-Modelle werden billiger - Citi bearish

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 18.01.2023 14:19

Aktualisiert 18.01.2023 17:33

Investing.com - Die US-Bank Citi hat ihre Einstufung für XPeng-Aktien (NYSE:XPEV) auf "Sell" belassen, nachdem der chinesische Elektorautobauer eine Preissenkung für seine Modelle angekündigt hatte. Beim G3i liegt die Preissenkung bei 20.000 bis 25.000 Yuan, beim P5 bei 23.000 Yuan und beim P7 bei 30.000 bis 36.000 Yuan. Zuvor hatten bereits Tesla (NASDAQ:TSLA) und Huawei AITO ihre Preise gesenkt.

Nach Einschätzung der Citi-Analysten unterscheidet sich die Preissenkung von Tesla von denen von AITO und XPeng, weil Tesla hauptsächlich seinen operativen Hebeleffekt nutzte, um den Verkaufspreis zu senken, um Marktanteile zu gewinnen, während AITO und XPeng zur Senkung der unverbindlichen Preisempfehlungen gezwungen waren, um das Verkaufsvolumen trotz negativer Ergebnisse zu erhalten.

In der Notiz heißt es: "Der Modellzyklus des Unternehmens steht unserer Einschätzung nach im Jahr 2023 und darüber hinaus vor erheblichen Herausforderungen, wie der jüngste Verlust von Marktanteilen aufgrund schlechter Umsätze und Auftragseingänge zeigt. Um einen weiteren Umsatzrückgang abzuwenden, rechnen wir mit noch höheren F&E-Ausgaben bei Xpeng, was die Margen weiter unter Druck bringt. Unsere Umsatzprognosen für 2022 und 2023 liegen deutlich unter dem Konsens. Den Breakeven auf NP-Niveau erwarten wir frühestens 2026."

Aktien von XPeng büßten im Handelsverlauf an der Wall Street rund ein Prozent an Wert ein.

von Michael Elkins

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert